05.10.2022

Infoveranstaltung Grundsteuer

Aufgrund einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2018 ist die Reform der Grundsteuer notwendig. Zur Umsetzung dieser Reform sind Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken (Grundsteuer B) gesetzlich dazu verpflichtet, eine sogenannte „Feststellungserklärung“ abzugeben.

Die Feststellungserklärungen sind digital an das zuständige Finanzamt zu übermitteln. Die elektronischen Formulare stehen seit dem 1. Juli im Portal „Mein ELSTER“ zur Verfügung. Sofern Sie nicht schon aufgrund der Einkommensteuer registriert sind, ist zunächst eine Registrierung bei "Mein Elster" erforderlich. Die entsprechenden Anschreiben mit den notwendigen Flurstückinformationen sind Ihnen bereits zugegangen. Die notwendigen Bodenrichtwerte können über das Bodenrichtwertinformationssystem BORIS-BW entnommen werden.

Die Stadt Wolfach möchte Sie in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Offenburg bei der Erstellung dieser Feststellungserklärung unterstützen und bietet hierzu eine Informationsveranstaltung an:

Termin: Montag, 10.10.2022, 18:00 Uhr (Dauer ca. 2 Stunden)

Ort: Festhalle Wolfach, Herlinsbachweg 4, 77709 Wolfach

Thema: Registrierung bei "MeinElster" und Erstellen einer Feststellungserklärung zur Grundsteuer

Logo Stadt