04.11.2015

Informationsveranstaltung „Windkraft“ in Oberwolfach stößt auf großes Interesse der Bürger

Viele Wolfacher und Oberwolfacher Bürger waren der Einladung der Verwaltungsgemeinschaft Wolfach / Oberwolfach zu einer Informationsveranstaltung am 23.10.2015 in die Oberwolfacher Festhalle gefolgt.
Die Ansiedlung von Windkraftanlagen ist in der Bevölkerung ein umstrittenes Thema. Um die Ansiedlung planungsrechtlich steuern zu können, hat die Verwaltungsgemeinschaft Wolfach / Oberwolfach deshalb bereits 2012 ein Flächennutzungsplanverfahren begonnen und zahlreiche windhöfige Suchräume untersucht. Bürgermeister Thomas Geppert, Wolfach betonte in seiner Ansprache, dass es Ziel der Veranstaltung sei, eine Grundstimmung der Bevölkerung für die weitere Behandlung des Flächen-nutzungsplanentwurfes in den Gemeinderatsgremien mitzunehmen. Einzelprojekte, die derzeit bereits in der Bevölkerung diskutiert werden, werden zudem in separaten Informationsveranstaltungen ausführlich vorgestellt werden.

Auf Einladung der Verwaltungsgemeinschaft Wolfach / Oberwolfach informierte Herr Sébastien Oser, Leiter des Kompetenzzentrums Energie des Regierungspräsidiums Freiburg, über die Rahmenbedin-gungen und rechtlichen Aspekte über die Windenergieplanung.
Holger Fischer vom Planungsbüro Fischer aus Freiburg stellte den momentanen Stand des Flächen-nutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Wolfach / Oberwolfach vor. Beide Referenten gingen zudem auf die Unterschiede des Flächennutzungsplanverfahrens der Kommunen zu dem Antragsver-fahren auf bundesimmissionsschutzrechtliche Genehmigung von privaten Investoren ein.

Im Rahmen der Diskussion wurden von Seiten der Bürger kritische Äußerungen, insbesondere auf die möglichen Beeinträchtigungen des Landschaftsbildes, des Tourismus, der Grundstückswerte sowie der Gesundheit der Anwohner, die Belastungen durch Immissionen und Infraschall, den Schattenwurf durch die Anlagen oder den Abstand zum Black Forest Observatory vorgebracht. Aber auch unterstützende Stimmen in Bezug auf die Vorteile der Windenergie wie minimalen Flächenverbrauch, Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region, Verhinderung langer Trassenführungen, etc. waren zu hören.

Die Gemeinderatsgremien der Verwaltungsgemeinschaft werden in Kürze vom Planungsbüro Fischer den Entwurf einer Abwägungsmatrix erhalten. Die einzelnen Gemeinderäte müssen dann die Gewichtung der jeweiligen Aspekte für sich selbst gerecht abwägen. Diese Abwägung fließt dann in den Billigungs- und Offenlagebeschluss mit ein. Allerdings muss beachtet werden, dass ein Mindestniveau an Flä-chenausweisungen zur Nutzung für Windenergie ausgewiesen werden muss, um die bundes- und landespolitischen Vorgaben einzuhalten. Wie viele Flächen nach wie vor verfolgt werden, kann deshalb zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.
Bürgermeister Thomas Geppert und Bürgermeister Matthias Bauernfeind motivierten die Bürger, sich im Rahmen der Offenlage und auch an den weiteren Informationsveranstaltungen rege zu beteiligen. Auf diese wird im Bürger-Info und auch in den Tageszeitungen hingewiesen werden.

Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Oberwolfach, Bürgermeister Thomas Geppert, Wolfach, Sébastien Oser, Leiter des Kompetenzzentrums Energie des Regierungspräsidiums Freiburg, Holger Fischer vom Planungsbüro Fischer, Freiburg (v.l.) informieren über die rechtlichen Vorgaben sowie den Verfahrensstand des Flächennutzungsplanes, Teilplan Windkraft der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Wolfach / Oberwolfach

Viele Wolfacher und Oberwolfacher Bürger besuchten die Informationsveranstaltung zum Thema »Windkraft«

Die Vorträge der Referenten können unter folgenden Links abgerufen werden:

Vortrag Sébastian Oser, Leiter des Kompetenzzentrums Energie des Regierungspräsidiums Freiburg

Vortrag Holger Fischer, Planungsbüro Fischer

Link zur LUBW zum Thema Windkraft:

Zu folgenden Suchräumen werden weitere Informationsveranstaltungen stattfinden:

Suchraum „Gütschkopf“, Gemarkung Oberwolfach:
Montag, 02. November 2015, 20.00 Uhr Festhalle Oberwolfach

Suchraum „Lachenberg / Landeck“, Gemarkungen Wolfach und Oberwolfach:
Montag, 30. November 2015, 19.00 Uhr, Festhalle Wolfach

Silke Mast