19.03.2020

Informationen zur Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des CORONA-Virus – Stand 16.03.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ergänzend zur Information vom 13.03.2020 unterrichten wir Sie hiermit über weitere anstehende Maßnahmen:

Schließung des Rathauses

Zur Verringerung der Infektionsgefahr mit dem Coronavirus wird der Besucherverkehr im Rathaus auf ein zwingend erforderliches Maß beschränkt. Die Verwaltungsgebäude der Stadt werden ab sofort für persönliche Kundenkontakte geschlossen. Alle Verwaltungsteile, auch das Bürgerbüro, das Standesamt und die Touristinformation sind ab sofort nur noch schriftlich, per Mail oder Telefon erreichbar.
Die Telefonnummern und Email-Adressen finden Sie auf unserer Homepage oder im Bürgerinfo (Seite 2).

Infos zur Notfallbetreuung an Schulen und Kitas:

Siehe hier:

Einrichtung eines Einkaufs- und Besorgungsservices bei häuslicher Isolation oder Quarantäne:

Sollten Sie in Folge einer Isolation oder Quarantäne ihre unbedingt erforderlichen Einkäufe oder Besorgungen nicht mehr selbst erledigen können und auch nicht auf Angehörige, Nachbarn oder Bekannte zurückgreifen können, bieten wir Ihnen an, sich bei uns im Zeitraum Mo. bis Fr., jeweils von 08:30 bis 12:00 Uhr, unter Tel. Nr. 07834/8353-45 zu melden.
Wir werden dann Ihre Kontaktdaten an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer weitergeben, die sich daraufhin zur näheren Absprache direkt bei Ihnen melden werden.
Alle Einwohner, die sich vorstellen können, für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger diesen Service zu übernehmen, bitten wir, sich ebenfalls unter der o. g. Telefonnummer mit uns in Verbindung zu setzen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Besuche von Alters- und Ehejubilaren

Aufgrund der anhaltenden dynamischen Situation mit Blick auf die hohe Infektionsgefahr durch das Coronavirus wird Herr Bürgermeister Thomas Geppert die Alters- und Ehejubilare bis auf weiteres nicht persönlich besuchen.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis!

Schließung der städtischen Sportstätten, Veranstaltungsräume

Die städtischen Hallen, Sportstätten und –plätze sowie alle sonstigen städtischen Veranstaltungsräume werden mit sofortiger Wirkung geschlossen. Die Schließung gilt zunächst bis zum 20.04.2020 (analog der Kita- und Schulschließung).

Bestattungen/Trauerfeiern

Die Aussegnungshallen in Wolfach und Kirnbach stehen ab sofort nur noch für Trauerfeiern im engsten Familienkreis zur Verfügung. Wir bitten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, an den in nächster Zeit anstehenden Trauerfeiern nicht persönlich teilzunehmen und Ihr Mitgefühl gegenüber den Angehörigen in anderer Form zum Ausdruck zu bringen.

Gemeinderat und Technischer Ausschuss am 18.03.2020 abgesagt

Die auf Mittwoch, 18.03.2020, anberaumten Sitzungen des Technischen Ausschusses und des Gemeinderats werden abgesagt.

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

gez.