19.03.2020

Information zur Schließung von Kindertageseinrichtungen und Schulen

Stand 16.03.2020

Liebe Eltern,

das Kultusministerium Baden-Württemberg hat bezüglich der aktuellen Lage, im Zusammenhang mit dem Coronavirus angeordnet, dass ab dem 17.03.2020 bis einschließlich 19.04.2020 alle Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben müssen.
Die Stadt Wolfach kommt diesem Beschluss nach. Die Grundschule, das SBBZ und die Realschule sowie die Kindertagesstätte Pfiffikus und der Kindergarten St. Laurentius sind ab dem 17.03.2020 geschlossen.

Für Kindergartenkinder und Schulkinder bis zur 6. Klasse ist eine Notfallbetreuung sicherzustellen. Die Notfallbetreuung können die Personen in Anspruch nehmen, die in den Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.
Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtige, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, der Schul- und Kitakinder in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind.

Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche.

Alle anderen Eltern bitten wir die Betreuung der Kinder selbst zu organisieren. Bitte beachten Sie hierbei, dass Großeltern insbesondere, wenn sie schon älter sind bzw. Vorerkrankungen oder einen nicht optimalen Gesundheitszustand haben, nicht als Betreuungspersonen für Kinder eingesetzt werden sollen.

Die Notfallbetreuung erstreckt sich auf den Zeitraum der bisherigen regulären Unterrichts-/ bzw. Betreuungszeit.

Sollten Sie zu den o. g. Beschäftigungsgruppen gehören, setzen Sie sich bitte direkt mit den Einrichtungen in Verbindung. Dort erhalten Sie einen Anmeldebogen, in dem Sie u. a. Angaben zur ausgeübten Tätigkeit machen müssen. Die Einrichtungen entscheiden daraufhin kurzfristig über Ihren Betreuungsantrag.

Für die Notfallgruppen werden keine Busbeförderungen und kein Mittagessen eingerichtet. Bei Fragen stehen Ihnen die Einrichtungen zur Verfügung. Informationen der Schulen erhalten Sie unter:
Grundschule: www.herlinsbach.de
SBBZ: www.foerderschulewolfach.de
Realschule: www.realschule-wolfach.de

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern in dieser außergewöhnlichen Zeit Kraft, Durchhaltever-mögen und vor allem, dass Sie gesund bleiben.

gez.

Thomas Geppert