09.06.2022

Hundertjährlicher Hochwasserschutz an der Kinzig
Erster Bauabschnitt im Bereich Wolfach-West wird in Kürze begonnen

Die Baustelle im Bereich Sägegrün wurde bereits eingerichtet. Die Vorbereitungen für die weiteren Bauabschnitte im Herlinsbachweg und auf dem Kinzigdamm bei der Siechenbrücke laufen.

Bürgermeister Thomas Geppert und Projektleiter Thomas Fleischhacker vom Regierungspräsidium Freiburg, Bereich Hochwasserschutz und Gewässerökologie freuen sich, dass es jetzt endlich mit der ersten Hochwasserschutzmaßnahme für den Bereich Wolfach-West losgehen kann.

Bereits 2016 hatte der Gemeinderat beschlossen, zusammen mit dem Land Baden-Württemberg ein Hochwasserschutz-Konzept für die Kinzig zu erstellen. Die Kinzig in Wolfach wurde hierfür in drei Gebiete unterteilt:

• Wolfach-West (Herlinsbachweg – Untere Zinne)
  • Wolfach-Mitte (Alt- und Vorstadt)
  • Wolfach-Ost (Fa. Leipold – Ippichen)

Nachdem die Planung für den 1. Abschnitt Wolfach-West abgeschlossen und 2021 genehmigt worden war, hat das Regierungspräsidium Freiburg als für die Kinzig zuständigen Behörde die Bauarbeiten vorbereitet. Konkret bedeutet dies, dass im Herlinsbachweg vorhandene Mauern erhöht und eine weitere errichtet werden wird. Dazu wird an der Siechenbrücke der Dammweg höhergelegt. Im Bereich des Sägegrüns wird ein Ringwall errichtet und der alte Mühlkanal zugeschüttet. Speziell diese Maßnahme, so berichtete Bürgermeister Geppert, stellt eine wichtige Voraussetzung für die weitere bauliche Entwicklung im Sägegrün und der Umsiedlung des Netto-Marktes dar.

Projektleiter Thomas Fleischhacker informierte darüber, dass mit den Bauarbeiten im Sägegrün am 13.06.2022 begonnen werden soll. Die Maßnahmen im Herlinsbachweg sollen in Abstimmung mit der Verlegung der Fernwärmeleitungen in den Sommerferien durchgeführt werden. Er hofft, dass somit Einschränkungen für den Schülerverkehr verhindert werden können.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich nach den momentanen Schätzungen auf ca. 640.000 €, können sich aber aufgrund der derzeitigen Marktlage im Bausektor noch erhöhen. Die Stadt Wolfach beteiligt sich an diesen Kosten mit ca. 230.000 € und leistet damit einen wichtigen Beitrag, um den Bereich Herlinsbachweg – Brücklefeld – Sägegrün – Untere Zinne hochwasserfrei zu gestalten. Bürgermeister Geppert bedankte sich bei Projektleiter Fleischhacker für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Ein herzliches Dankeschön richtete er aber auch an die privaten Grundstückseigentümer, die auf ihren Grundstücken die Hochwasserschutzmaßnahmen gestatten.

k-erl. Hochwasserschutz-West

Josef Vetterer, Technische Dienste, Projektleiter Thomas Fleischhacker vom Regierungspräsidium Freiburg und Bürgermeister Thomas Geppert (v. l.) freuen sich über den Baubeginn der Hochwasserschutzmaßnahmen Wolfach-West.