25.11.2021

Hinweis Corona-Situation - Veranstaltungen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

angesichts der aktuellen Entwicklungen im pandemischen Geschehen und der seit der vergangenen Woche geltenden Alarmstufe wird die Stadt Wolfach in den kommenden Wochen und bis auf weiteres die „eigenen“ städtischen Veranstaltungen aussetzen.

Damit greifen wir das gegenwärtige Gebot einer selbstdisziplinierten Kontaktvermeidung im öffentlichen Raum auf. Wir leisten damit den uns möglichen Beitrag, einige zusätzliche potentielle Infektionsherde so erst gar nicht zu Stande kommen zu lassen.

Die aktuell geltende Alarmstufe besagt neben den weitergehenden Einschränkungen für ungeimpfte Personen im weiteren Sinne nichts anderes, als ganz allgemein die Kontakthaltung auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren.

Selbstverständlich steht es jedem Veranstalter völlig frei, die jeweils avisierten Termine im Rahmen der geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen abzuhalten.

Die Stadt leistet mit diesem Vorgehen neben der vielleicht mitschwingenden „Vorbildfunktion“ hier vielmehr ihrem Grundauftrag der Daseinsvorsorge Folge. Nämlich dem Umstand, für Jede/n gleichermaßen die kommunalen Dienste anzubieten.

Dieser Aspekt erscheint mir gerade in den aktuellen Wochen wichtig, ihn hervorzuheben.

So passen städtische Veranstaltungen mit Zutrittsbeschränkungen bzw. Nachweispflichten ab einer gewissen Hürde nicht ins Bild der ansonsten gelebten kommunalen Daseinsvorsorge –für Alle- vor Ort.

Vor dem Hintergrund der aktuell geltenden Alarmstufe haben wir uns jetzt auch entschlossen, das Rathaus ab Donnerstag, 25.11.2021 für den Publikumsverkehr vorübergehend zu schließen.

Sie können sich selbstverständlich weiterhin zu den üblichen Sprechzeiten telefonisch oder per E-Mail an unsere Mitarbeiter*innen wenden. In dringend notwendigen Angelegenheiten und wenn ein persönliches Erscheinen zwingend erforderlich ist, können Sie darüber hinaus einen Termin mit den jeweiligen Ansprechpartner*innen vereinbaren.

Auch steht Ihnen die Telefonzentrale unter 07834/8353-0 zur Verfügung.

Der Vorraum unserer „Tourist-Information“, in dem wir u.a. die Gelben Säcke und Hundekotbeutel zur Abholung bereit legen, bleibt während der Sprechzeiten weiterhin geöffnet. Über diesen Weg ist auch der Zugang zur öffentlichen Toilette im Rathaus gewährleistet.

Über diese allgemeine Handhabung möchte ich Sie hiermit informieren und wünsche Ihnen allen auf diesem Wege ein gutes Wochenende.

Mit besten Grüßen aus dem Rathaus

Thomas Geppert