31.03.2022

Gutachterausschuss gegründet

Am Montag, 21. März 2022, haben 22 Städte und Gemeinden, bestehend aus der Verwaltungsgemeinschaft Offenburg (5 Kommunen) und 17 Städten und Gemeinden des Kinzigtals, eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung unterzeichnet und somit den Gemeinsamen Gutachterausschuss Offenburg-Kinzigtal gegründet.

Die Aufgaben des Gemeinsamen Gutachterausschusses sind vielfältig:

Grundsätzlich erhält der Gutachterausschuss über seine Geschäftsstelle Einsicht in sämtliche Notarverträge und kann damit tagesaktuelle Informationen über das Marktgeschehen bei Immobilien- bzw. Grund- und Bodengeschäften ableiten.

Aus dieser Kaufpreissammlung werden

• Marktdaten ermittelt, die für die Schaffung einer Transparenz des örtlichen Grundstücksmarkts grundlegend sind,
  • Auf Antrag Verkehrswertgutachten für Immobilien bzw. Grund und Boden erstellt und
  • Bodenrichtwerte ermittelt.

„Mit der Gründung des Gemeinsamen Gutachterausschusses haben wir einen weiteren wichtigen Meilenstein bei der übergreifenden Professionalisierung unserer Prozesse umsetzen können. Damit bündeln die Kommunen die Kräfte für eine größtmögliche Vergleichbarkeit und Transparenz im Interesse der Bürgerschaft. Von diesem Zusammenschluss profitieren alle. Mein besonderer Dank geht an meinen Bürgermeisterkollegen Thorsten Erny als Sprengelvorsitzenden der 17 Kinzigtal-Kommunen für die professionelle Koordination“, sagt Marco Steffens, Oberbürgermeister der Stadt Offenburg.

Der neue Gemeinsame Gutachterausschuss Offenburg-Kinzigtal ist spätestens ab dem 1. Juli 2023 für 22 Kommunen mit insgesamt rund 160.000 Einwohner*innen zuständig. Die Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses wird mit sieben Stellen bei der Stadt Offenburg eingerichtet. Vorsitzender des Gemeinsamen Gutachterausschusses wird Prof. Dr. Erwin Drixler sein.

Zum Hintergrund: Mit der Novellierung der Gutachterausschussverordnung am 11. Oktober 2017 wurde geregelt, dass das Gutachterausschusswesen in Baden-Württemberg weiterhin in kommunaler Zuständigkeit verbleibt.

Grundbedingung hierfür ist, dass zur sachgerechten Aufgabenerledigung pro Gutachterausschuss eine Datenmenge von mindestens 1.000 Kauffällen im Jahr vorliegen müssen. Dies war jedoch vor der Novellierung bei der überwiegenden Anzahl der Gutachterausschüsse in Baden-Württemberg nicht gegeben. In der Folge gab es im gesamten Land Zusammenschlüsse; von anfangs 900 Gutachterausschüssen auf heute 210. Mit der nun erfolgten Zusammenlegung wird die Anzahl auf unter 200 fallen.

k-erl.Gründung Gutachterausschuss

Bürgermeister Thomas Geppert unterzeichnete für die Stadt Wolfach den Beitritt zum neuen Gemeinsamen Gutachterausschuss Offenburg-Kinzigtal