10.02.2016

Grünanlage und Kurzzeitparkplätze an der Stadtbrücke werden wieder hergestellt

Die Grünanlage in der Vorstadtstraße bei der Stadtbrücke war während der Tunnelsperrung von Januar bis Mitte April 2014 nebst der dortigen Parkbucht entfernt und zur Behelfsspur für die Umleitung umgebaut worden.
Nach langem Drängen bei der Straßenbauabteilung des Regierungspräsidiums Freiburg wird nun beides wieder hergestellt. Den Auftrag für die Rückbauarbeiten hat schon vor einiger Zeit die Fa. Bonath Bauunternehmung GmbH aus Oberwolfach erhalten.

Am Montag, 15.02.2016, sollen die Baumaschinen und Arbeiter anrücken und zunächst die provisorisch aufgebrachte Asphaltdecke ausbauen.
Auf Anregung des Gewerbevereins und nach Beschluss des Technischen Ausschusses werden dann statt der ursprünglichen zwei Längsparkplätze drei entstehen. Im Gegenzug wird der Grünstreifen etwas kleiner als früher ausfallen. Hiervon sollen die gegenüberliegenden Geschäfte und Büros profitieren.
Die Bauarbeiten sollen bis zum Fastenmarkt am 02.03.2016 abgeschlossen sein.

Alles zurück auf Anfang: Ende 2013 hatte die Fa. Bonath eine Behelfsspur für den Umleitungsverkehr an der Stadtbrücke angelegt. Knapp zwei Jahre nach der Tunnelvollsperrung werden nun die ursprünglichen Verhältnisse in leicht abgewandelter Form wieder hergestellt.

Während der Bauarbeiten muss auf jeden Fall der flußaufwärts liegende Gehweg über die Stadtbrücke zwischen „Grieshaber-Areal“ und Fußgängerüberweg beim Engelschulhaus gesperrt werden. Die Fußgänger werden über die andere Seite der Stadtbrücke geleitet und müssen die Vorstadtstraße auf Höhe der Metzgerei Gorenflo queren.

Der Kfz-Verkehr wird am Verkehrsknoten Stadtbrücke in alle Fahrtrichtungen über eine verkehrsabhängige Ampelanlage geregelt. Ob bzw. inwieweit die Rechtsabbiegespur auf der Stadtbrücke in Richtung Schiltacher Straße während der Baumaßnahme zur Verfügung stehen kann, stand bei Redaktionsschluss des Bürger-Info noch nicht fest.
Unabhängig davon wird es durch die Baustelle zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Behinderungen.