09.03.2023

Gelungene 16. Spielzeit der „Konzerte im Blauen Salon“

Die „Konzerte im Blauen Salon“ haben sich mittlerweile fest im städtischen Veranstaltungskalender etabliert und ziehen Jahr für Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Wolfacher Rathaussaal. Die Freude aller Beteiligten war groß, dass die Veranstaltungsreihe nach den vergangenen eingeschränkten Corona-Jahren in dieser Saison wieder ganz „normal“ durchgeführt werden konnte.

Am vergangenen Sonntag, 05.03.2023 fand das fünfte und gleichzeitig auch letzte Konzert der 16. Spielzeit statt. Unter dem Titel „Märchenbilder“ präsentierten Janina Ruh (Cello) und Klara Hornig (Klavier) eine klangvolle Mischung unter anderem mit Werken von Prokofiev und Fauré. Sie beeindruckten damit das Publikum, darunter auch einige Sponsoren der Konzertreihe sowie Bürgermeister Thomas Geppert.

k-erl.Pressenachbericht Märchenbilder (Foto Stadt)

Klara Hornig (Klavier) und Janina Ruh (Cello) verzauberten mit ihrem Konzertprogramm „Märchenbilder“ die Gäste im Blauen Salon des Rathauses.(Foto: Stadt Wolfach)

Die 16. Spielzeit hatte fünf abwechslungsreiche und ausgezeichnete Termine zu bieten.

Der künstlerische Leiter, Oliver Schell, nutze zum Abschluss die Gelegenheit, um sich nochmals bei allen Gönnern, den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, allen Verantwortlichen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Landfrauen Wolfach/Oberwolfach und selbstverständlich auch bei den Gästen für diese gelungene Spielzeit zu bedanken.

Bürgermeister Geppert schloss sich diesen Dankesworten an. Sein ganz besonderer Dank galt Oliver Schell selbst, ohne dessen großen Einsatz diese einmalige Konzertreihe gar nicht möglich wäre: „Mit viel Herzblut und einem außerordentlichen Engagement haben Sie wieder eine hervorragende 16. Spielzeit organisiert. Die Besucherinnen und Besucher konnten fünf erstklassige Konzertabende genießen.

Ohne Ihre herausragenden Leistungen wäre dieses besondere Kulturprogramm in dieser erfolgreichen Form für uns nicht umsetzbar. Ihre außerordentlichen Bemühungen und die gute Zusammenarbeit wissen wir sehr zu schätzen.“

k-erl.Geschenkübergabe Geppert-Schell (Foto Andreas Buchta)

Bürgermeister Thomas Geppert dankte Oliver Schell für die Organisation der „Konzerte im Blauen Salon“. (Foto: Andreas Buchta, Offenburger Tageblatt)

Schon jetzt sind die Planungen für die 17. Spielzeit gestartet. In dieser steht das 10-jährige Jubiläum des Förster-Flügels bevor. Oliver Schell gab bereits einen kurzen und vielversprechenden Ausblick auf das kommende Programm:

Professorin Aleksandra Mikulska, welche bereits bei der Einweihung des Flügels im Jahr 2013 begeisterte, wird auch am 12. November wieder den Blauen Salon erklingen lassen. Am 10. Dezember ist, passend zur dunkleren Jahreszeit, ein Stummfilm mit Günter Buchwald vorgesehen und am 14. Januar wird Chansonier und Kabarettist Sebastian Krämer nach Wolfach anreisen. Dieser wurde unter anderem 2017 mit dem Deutschen Musikautorenpreis, 2020 mit dem Bayerischen Kabarettpreis und 2021 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Als weiteres Highlight können sich die Gäste der Konzertreihe dann am 25. Februar auf eine komplette Oper im Miniaturformat freuen – welche genau sich dahinter verbirgt, lies Oliver Schell jedoch noch offen, um die Spannung zu erhalten.