11.11.2015

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, den 15. November 2015 ist Volkstrauertag.

Der Volkstrauertag ist ein bedeutsamer Termin im November. Eingerahmt von Allerseelen und vom Totensonntag ist dieser Tag dem Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gewidmet. Wie der 27. Januar, der 20. Juli und der 3. Oktober hat dieser Tag etwas mit unserer nationalen Identität zu tun.

Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und des Nachdenkens, ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls und der Verbundenheit über Generationen hinweg. Ein Anrecht auf unsere Solidarität haben auch all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Aus-landseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren.

An diesem Tag werden auf den Friedhöfen in Wolfach, Kirnbach und St. Roman sowie am Ehrenmal Kränze niedergelegt.
Die zentrale Gedenkfeier findet in der evangelischen Kirche Kirnbach anschließend an den Gottesdienst um ca. 09.45 Uhr statt.

Programm:

• Vortrag der Schülerinnen und Schüler der Realschule Wolfach
  • Ansprache Herr Bürgermeister Thomas Geppert, Totenehrung
  • Kranzniederlegung und Besuch des Ehrengrabes

Im Namen der Stadt Wolfach darf ich die Bevölkerung zur Gedenkfeier und zu der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Kirnbach herzlich einladen.

Mit freundlichen Grüße

gez.