12.11.2020

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am kommenden Sonntag, den 15. November 2020 gedenken wir zum 75. Mal den Opfern des Zweiten Weltkrieges. Viele Gedenkfeiern werden in diesem Jahr allerdings aufgrund der weltweiten Pandemiesituation nur im Kleinen stattfinden.

Der Volkstrauertag lenkt unseren Blick auf die vielen Opfer und harten Entbehrungen des Krieges. Zugleich zeigt uns die globale aktuelle Pandemie-Erfahrung, dass innerer und äußerer Friede keineswegs selbstverständlich ist.

Die Einbeziehung der aktuellen Geschehnisse weltweit soll uns an unsere Aufgabe erinnern, aus den Lehren der älteren und jüngeren Geschichte, die Fähigkeit zur Versöhung und die Instrumente zur Förderung eines gerechten Friedens zu entwickeln.

Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und des Nachdenkens, ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls und der Verbundenheit über die Generationen hinweg. Ein Anrecht auf unsere Solidarität haben auch all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren.

An diesem Tag werden auf den Friedhöfen in Wolfach, Kirnbach und St. Roman sowie am Ehrenmal Kränze niedergelegt.

Die zentrale Gedenkfeier findet in diesem Jahr um 11:30 Uhr am Ehrengrab auf dem Friedhof in Wolfach statt. Bedingt durch die derzeitige Situation allerdings nur im kleinen Kreis.

Die Ansprache des Bürgermeisters mit Totenehrung wird von einem Musiker der Stadtkapelle Wolfach musikalisch umrahmt.

Ich bitte die Bevölkerung um Verständnis, dass wir in diesem Jahr die Gedenkfeier nicht in gewohnter Weise durchführen können.

Thomas Geppert