16.11.2023

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, den 19. November 2023 ist Volkstrauertag.

Der Volkstrauertag ist ein bedeutender Anlass, um den Menschen zu gedenken, die in den Wirren der Kriegsgeschichte ihr Leben verloren haben. Es ist der Tag, der uns daran erinnert, wie wichtig Frieden und Versöhnung sind. Schmerzlich wird uns bewusst, dass wahrer Friede der Verständigung, der Versöhnung und des gegenseitigen Respekts sowie gemeinsamer Lösungen bedarf.

Der Volkstrauertag ist ein Tag des Gedenkens und des Nachdenkens. Ein Tag der Erinnerung, des Mitgefühls und der Verbundenheit über Generationen hinweg. Ein Anrecht auf unsere Solidarität und unsere Verbundenheit haben auch all jene Frauen und Männer, die gegenwärtig in Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren, derzeit die Soldaten wie die Angehörigen in der Ukraine, in Israel und Palästina.

An diesem Tag werden auf den Friedhöfen in Wolfach, Kirnbach und St. Roman sowie am Ehrenmal Kränze niedergelegt.

Im Anschluss an den Gottesdienst um 11.30 Uhr in der kath. Kirche St. Laurentius findet die zentrale Gedenkfeier in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof in Wolfach statt.

k-erl.Foto für Pressebericht Volkstrauertag

Programm:

• Vortrag von Schüler/innen der Realschule Wolfach
  • Ansprache Herr Bürgermeister Geppert, Totenehrung
  • Kranzniederlegung auf dem Ehrengrab

Im Namen der Stadt Wolfach darf ich die Bevölkerung zur zentralen Gedenkfeier und zu der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof in Wolfach herzlich einladen.

Thomas Geppert