Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
09.03.2023

Gastgeber-Versammlung 2023

Bürgermeister Thomas Geppert und das Team der Tourist-Information Wolfach hatten die Beherbergungsbetriebe des Stadtgebiets sowie aus den Ortsteilen Kirnbach und Kinzigtal mit St. Roman am Mittwoch, 01.03.2023 zu einer gemeinsamen Versammlung in den Sitzungssaal des Rathauses eingeladen.

16 Gastgeberinnen und Gastgeber sind dieser Einladung gefolgt. Auch neue Zimmervermieterinnen und -vermieter hatten sich dazu angemeldet.

So sollte dieser Termin neben dem informellen Teil auch dem gegenseitigen Kennenlernen und einem gemeinsamen Austausch dienen.

Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte die Teilnehmenden und übergab dann das Wort an Simon Vollmer, Leiter der Tourist-Information. Dieser blickte zunächst auf die Statistiken des vergangenen Tourismusjahres 2022 zurück. Hierzu gab er einen kurzen Einblick auf die erfreuliche Entwicklung der Bilanz des Gesamtschwarzwaldes, welche nach der „Corona-Delle“ der vorhergegangenen Jahre 2020 und 2021 im Jahr 2022 fast schon wieder an das Rekordjahr 2019 reicht. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer habe sich durch die Rückkehr der Geschäftsreisen und mit dem wachsenden Trend der Kurz- bzw. Mehrfachurlaube mittlerweile auf 2,7 Tage entwickelt.

Danach freute sich Simon Vollmer sehr, speziell für die Stadt Wolfach eine äußerst positive Entwicklung der Gästeankunfts- und Übernachtungszahlen bekanntgeben zu dürfen. In Wolfach liege man aktuell über den Werten des starken Jahres 2019, und dies sind noch nicht einmal die endgültigen Zahlen, da immer noch Meldungen eingehen werden: 138.299 derzeit erfasste Übernachtungen 2022 stellen ein Plus von 32,2 % zum Vorjahr 2021 dar. Blickt man auf das noch „normale“ nicht coronabedingt eingeschränkte Jahr 2019 zurück, lag dieser Wert bei 133.706 Übernachtungen. Bei den Ankünften konnte man im Vergleich zu 2021 sogar ein Plus von 42,9 % verzeichnen.

k-erl.Grafik Gastgeber-Versammlung

Entwicklung der Übernachtungen und Ankünfte in Wolfach in den vergangenen 10 Jahren.

Neben dem Zahlenwerk nahm Simon Vollmer dann eine Rückschau auf die Veranstaltungen und abgeschlossenen Projekte des zurückliegenden Jahres.

Besondere Highlights waren dabei die Fertigstellung und Eröffnung der „Siedlerschleife(n)“, die Erweiterung des „Bollenhut-Talwegles“ im Kirnbacher Obertal und die Installation des „Kinzigtal-Fotopoints“ auf dem Moosenmättle. Zu den üblichen beliebten Veranstaltungen, wie das Schwarzwald Biker-Weekend und verschiedene Aktivitäten im Bereich Städtepartnerschaften, die nach der Corona-Zwangspause endlich wieder stattfinden konnten, waren die Premiere der erfolgreichen Musical-Show „Freilichtträume“ und die erstmalige Teilnahme am „Stadtradeln“ besonders zu erwähnen.

Es folgte ein Ausblick auf die kommenden Projekte und aktuelle Themen. Hervorzuheben sei hier die zeitintensive aber äußerst wichtige Erarbeitung eines neuen Internetauftritts – in Form einer sogenannten „Microsite“ - www.wolfach.info, der in der ersten Jahreshälfte dann online gehen soll. Ein weiteres touristisch bedeutsames Ereignis wird die Eröffnung und Zertifizierung des neuen Premiumwegs „Wolfacher Grenzgänger-Steig“ sein. Im gleichen Zuge soll auch die Re-Zertifizierung des „Wolfacher Schlossblicks“ durchgeführt werden. Darüber hinaus sind für das kommende Jahr noch weitere neue Veranstaltungen vorgesehen: So findet am 19.03.2023 in Zusammenarbeit mit dem Forum Zukunft Wolfach ein „Familienspaß rund um´s Osterei“ statt. Außerdem beteiligt sich Wolfach am Rad-Event „KinzigRadTag“, bei welchem am 23.04.2023 verschiedene Aktionen entlang des Kinztalradweges geboten werden.

Bürgermeister Thomas Geppert ist außerdem Schirmherr des Jubiläums „100 Jahre Hohenlochenhütte“ der Ortsgruppe Wolfach des Schwarzwaldvereins, das ganzjährige verschiedene Veranstaltungen bereithält. Die Freude ist außerdem groß, dass Wolfach am Sonntag, 08.10.2023 nach den Jahren 2019 und 2021 zum dritten Mal den Zuschlag zur Ausrichtung eines Naturparkmarktes erhalten hat.

Auch eine Neuauflage des „Stadtradelns“ ist vorgesehen. Der Aktionszeitraum soll in diesem Jahr bereits im Mai sein. Auch die Planungen für das Biker-Weekend im Juni seien bereits in vollem Gange.

Nach diesem Beitrag übergab Simon Vollmer das Wort an die Geschäftsführerin des übergeordneten touristischen Verbands – des Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. – Isabella Schmider. Diese freute sich über die Einladung zur Gastgeber-Versammlung und gab den Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit des Vereins. Zunächst zeigte auch sie die vorläufige äußerst positive Übernachtungsstatistik der 13 Mitgliedsgemeinden. Danach ging sie auf die Vorzüge einer Mitgliedschaft ein und blickte auf die vergangenen Projekte zurück.

Selbstverständlich durfte auch hier eine Ausschau auf die kommenden Themen und Aktivitäten nicht fehlen. So sind unter anderem verschiedene Maßnahmen in Bezug auf die „Sichtbarkeitskampagne“ geplant, um die Werbewirksamkeit der Region zu stärken. Ein weiteres besonders hervorzuhebendes Projekt sei die Entwicklung zu einer „Familienferien“-Region. So wird eine Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel „Familienferien Baden-Württemberg“ angestrebt. Einige Betriebe sind bereits gelistet. In diesem Jahr werden noch weitere touristische Einrichtungen, Beherbergungsbetriebe und Städte/Gemeinden zertifiziert. Für Wolfach haben sich erfreulicherweise die Dorotheenhütte und der Schillingerhof im Übelbach angemeldet. Auch die Stadt Wolfach will gerne im nächsten Jahr nachziehen.

Hierfür müssen noch einige Maßnahmen, insbesondere die neue Homepage und eine Kinderstadt-Rallye umgesetzt werden.

Außerdem ist noch ein weiterer „familienfreundlich“-zertifizierter Gastgeber erforderlich, um die Grundvoraussetzungen einer Prüfung zu erfüllen.

Bürgermeister Thomas Geppert appellierte an die Betriebe und bot gleichzeitig auch eine Unterstützung für potenzielle Gastgeber an.

Der letzte Tagesordnungspunkt gab den Teilnehmenden die Gelegenheit Fragen und Anliegen zu besprechen. Bei einem abschließenden kleinen Imbiss wurde der gemeinsame Austausch weitergeführt.

Eine solche Zusammenkunft hat es schon einige Jahre nicht mehr gegeben.

Das Team der Tourist-Information strebt künftig wieder einen regelmäßigen Gastgeber-Austausch an.