08.09.2022

Gallusmarkt am 12.10.2022

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

in unserem „Bürger-Info“ vom 18.08.2022 hatten wir die Absage des Gallusmarktes am 12.10.2022 bekannt gegeben. Hintergrund waren und sind vakante Stellen innerhalb der Stadtverwaltung.

Nachdem an mich in den zurückliegenden Tagen und Wochen durchgängig herantragen wurde, dass diese Marktabsage nicht nachvollziehbar wäre, möchte ich Ihnen einige Hintergründe dieser Entscheidung zum damaligen Zeitpunkt erläutern.

Vorweg möchte und kann ich Ihnen aber heute mitteilen, dass es in Form einer Kooperation mit dem Landesverband der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg e.V. gelungen ist, den Gallusmarkt am 12.10.2022 in gemeinsamer Organisationsleistung durchzuführen.

Hier haben in kurzer Zeit gute und vor allem zielführende Gespräche zu dieser hoffentlich für alle guten und gewünschten Lösung geführt, was mich persönlich sehr freut und wofür ich dankbar bin. Dafür allen Mitwirkenden bereits im Vorfeld ein großes Dankeschön im Namen der Stadt Wolfach.

Warum aber stand die bekannt gegebene Absage im Raum?

Die zuständige Stelle innerhalb unserer Stadtverwaltung, namentlich die Sachgebietsleitung unseres Ordnungsamtes, ist seit Mai vakant. Bei mehrfacher Ausschreibung wurde hier die allgemeine Personalmangel-Situation auch im öffentlichen Dienst klar deutlich: Bis heute liegt für diese Stel-lenbesetzung keine Bewerbung vor.

Eine Übertragung der Marktorganisation auf eine andere Abteilung unserer Verwaltung war aktuell nicht möglich, da derzeit auch weitere Stellen durch Mutterschutz-/ Elternzeit-Unterbrechungen wechseln bzw. für einige Wochen unbesetzt waren (und sind).

Bei diesen „innerbetrieblichen“ Entwicklungen, die sich im Übrigen regelmäßig wiederholen, gilt es vorrangig, mit Vertretungslösungen zunächst die aktuellen kommunalen Themen ordentlich zu besetzen. Beispielhaft genannt seien hier die städtische Flüchtlingsunterbringung, regelmäßige verkehrsrechtliche Anordnungen und alle weiteren bei dieser in Rede stehenden Stelle angesiedelten übergeordneten Tätigkeiten der Leitung des Bürgerbüros.

Die Organisation und Durchführung eines Jahrmarkts in der Form unseres Gallusmarktes ist mit einem doch merklichen zeitlichen Aufwand im Vorfeld verbunden.

Seitens engagierter Mitglieder des Landesverbandes der Schausteller und Marktkaufleute Baden-Württemberg e.V. wurde der Stadt Wolfach hier Unterstützung zugesagt: in der Planung im Vorfeld wie auch am Markttag selbst.

Ob hier vielleicht generell für die künftige Marktorganisation längerfristige Kooperationen eingegangen werden sollten, gilt es dann zunächst einmal grundsätzlich im Gemeinderat zu diskutieren. Wie in den stattgefundenen Gesprächen zu erfahren war, ist diese Form der Bewerkstelligung von Märkten in anderen Kommunen teilweise gängige Praxis.

Zum Schluss möchte ich Ihnen zusichern, dass –soweit durch dann geltende Rahmenbedingungen durchführbar- der Kuchenmarkt am 15.12.2022 stattfinden wird. Hier laufen bereits erste Planungen und ich denke, dass es uns allen ein gemeinsames großes Anliegen ist, den traditionsreichen Wolfacher Kuchenmarkt nach zweijährigem Verzicht hoffentlich in diesem Jahr wieder einmal erleben und genießen zu können – wohlgemerkt im Rahmen der dann geltenden Möglichkeiten.

Mit dieser Information zum Marktwesen und der „Jetzt-Doch-Durchführung des Gallusmarktes“ am 12. Oktober wünsche ich uns allen einen erlebnisreichen Gallus-Markttag im Städtle bei hoffentlich schönem Herbstwetter.

Ihnen allen herzliche Grüße

Thomas Geppert