09.11.2023

Wolfach auf dem Weg zum Siegel „familien-ferien Baden-Württemberg“ – Neue Spielecke, Leih-Bollerwagen und „Kinderrallye durch´s Städtle in Wolfach“ in der Tourist-Information

Das obere Kinzigtal hat sowohl für Einheimische, Tages- als auch Übernachtungsgäste vielfältige Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten zu bieten.

Alle Generationen können hier eine schöne Zeit genießen.

Der Verbund Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. nimmt sich seit einiger Zeit intensiv dem Thema „Familienferienregion“ an und strebt in den nächsten Jahren eine Zertifizierung mit dem besonderen Siegel „familien-ferien BW“ der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg an. Der „Schillingerhof“ im Übelbach in Wolfach hat sich mit seiner kindgerechten Ausstattung und seinem kreativen Freizeitangebot bereits in diesem Jahr der Prüfung unterzogen und erhielt erst kürzlich in einer gemeinsamen Feierstunde im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof die offizielle Urkunde überreicht. Auch wir, die Stadt Wolfach, möchten uns gerne auf die Zielgruppe Familien stärker ausrichten und uns möglichst bald der Qualitätsprüfung stellen.

In diesem Zuge wurde in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. in den vergangenen Wochen einiges auf den Weg gebracht:

So wurde in der Tourist-Information eine Kinder-Spielecke eingerichtet. Außerdem ist seit neuerem nach vorheriger Anmeldung und gegen Kaution ein Bollerwagen zum Ausleihen erhältlich.

k-erl.Spieltisch Tourist-Info Wolfach 2

k-erl.Bollerwagen Wolfach 2

In der Tourist-Information gibt es nun eine kleine Spielecke. Außerdem besteht die Möglichkeit gegen Kaution einen Bollerwagen auszuleihen.

Die geforderten Kriterien eines Sommerferienprogramms, eines ausreichenden Angebots an Spielplätzen und einer Wickelmöglichkeit im Rathaus sind schon länger erfüllt.

Als weiteres attraktives Familienangebot wurde nun noch eine „Kinderrallye durch´s Städtle in Wolfach“ erarbeitet. Entlang der 1,5 km langen Strecke des schon bestehenden „Rundgangs durch die Wolfacher Stadtgeschichte“ können Kinder knifflige Aufgaben lösen und dabei einiges Historisches erfahren. Der barrierefreie und kinderwagentaugliche Weg führt vom Marktplatz vor dem Rathaus, über die Stadtbrücke, vorbei an der Katholischen Kirche St. Laurentius, durch den Flößerpark bis zum Ziel im Schlosshof in Wolfach.

Als kleine Belohnung für ausgefüllte Rätselkarten warten eine Urkunde und eine kleine Überraschung auf alle „Kleinen Entdecker“. Der neue Flyer ist in der Tourist-Information erhältlich und kann auch online bestellt oder abgerufen werden (www.wolfach.info – praktische Infos – Prospektbestellung).

k-erl.Kinderrallye

Der neue Flyer „Kinderrallye durch´s Wolfacher Städtle“ kann online heruntergeladen oder bestellt werden und ist in der Tourist-Information in Wolfach erhältlich.

Noch mehr Rallyes im Kinzigtal, Tipps und weitere Angebote für Kinder und Familien gibt es unter www.schwarzwald-kinzigtal.info/familie.

Sofern Sie als Betrieb auch Interesse an der Auszeichnung mit dem Siegel „familien-ferien Baden-Württemberg“ haben, können Sie sich gerne bei uns melden.

Viele weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt es außerdem im Internet unter www.familien-ferien.de.

Tourist-Information
Stadtverwaltung Wolfach