20.05.2021

Fahrbahnsanierung in Wolfach an der Landesstraße 96

Das Straßenbauamt des Ortenaukreises saniert im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg die Fahrbahndecke in der Vorstadtstraße in Wolfach von der Stadtbrücke bis Höhe Feuerwehrhaus. Die Baumaßnahme beginnt am Montag, 7. Juni und dauert voraussichtlich bis Sonntag, 20. Juni 2021.

Vom 7. Juni bis 17. Juni werden unter einer Ampelregelung Einbauteile, Kanaldeckel, Bordsteine und Pflastersteine erneuert. „Zudem werden die vorhandenen Bordsteine an den Bushaltestellen am Zähringer Hof durch weiße Bordsteine, auch Kassler Sonderbord genannt, ersetzt. Die Bordsteine mit Spurführung dienen als Anfahrhilfe für die Busfahrer, um möglichst nah an die Haltestellenkante heranzufahren zu können und dadurch größere Spaltbreiten zwischen Bus und Bordstein zu vermindern“, informiert Straßenbauamtsleiter Roland Gäßler. „Die Umrüstung der Bordsteine ist der erste Schritt zum barrierefreien Umbau der Bushaltestellen. Die Stadt Wolfach wird im Nachgang der Baumaßnahme die Aufstellfläche auf dem Gehweg noch mit Bodenindikatoren versehen, so Gäßler. Bodenindikatoren helfen blinden und stark sehbehinderten Personen mithilfe eines Langstocks sich besser in ihrer Umwelt zu organisieren, sie leiten, stoppen und warnen ihre Nutzer.

Am Mittwoch, 9. Juni wird ab 7 Uhr die vorhandene Fahrbahndecke auf dem rund 500 Meter langen Straßenabschnitt der Vorstadtstraße bis Höhe Feuerwehrhaus abgefräst, dabei kann es zu Wartezeiten von bis zu 15 Minuten kommen.

Am Samstag, 12. Juni von 7 Uhr bis 18 Uhr und am Freitag, 18. Juni von 10 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr wird die Landesstraße 96 im Kurvenbereich Höhe Abzweig Inselweg und Friedhofsweg für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen vollgesperrt. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen werden durch die Kirchstraße über den Kirchplatz geleitet. Die Gemeinde Oberwolfach nutzt die Baumaßnahme, um eine Fernwärmeleitung in der Landesstraße 96 zu verlegen.

Am Samstag, 19. Juni wird ab 7 Uhr die neue Fahrbahndecke eingebaut, dafür ist eine Vollsperrung bis Sonntag, 20. Juni voraussichtlich 10 Uhr für den gesamten Verkehr notwendig.

Die Umleitung von Oberwolfach nach Wolfach und von Wolfach nach Oberwolfach erfolgt für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen am 12., 18 und 19. Juni während der Baumaßnahme über Schapbach (L 96) bis nach Bad Rippoldsau weiter auf der L 404 Richtung Freudenstadt bei Schömberg auf die L 405 nach Schenkenzell auf die B 294 nach Wolfach.

Das Ortenau Klinikum in Wolfach kann während der gesamten Baumaßnahme angefahren werden. Von Oberwolfach kommend wird eine Notzufahrt über den Parkplatz beim Feuerwehrhaus eingerichtet. Der Verkehr von Wolfach kommend, kann wie gewohnt über die Vorstadtstraße an das Klinikum fahren, am 12. und 18. Juni über die Kirchstraße. Beim Fahrbahndeckeneinbau am 19. Juni können von Wolfach kommend nur Notfälle und Rettungsfahrzeuge über die Friedrichstraße auf die Funkenbadstraße an das Klinikum gelangen. Die Notzufahrt über die Funkenbadstraße wird durch eine Sicherheitsfirma überwacht.

Das Straßenbauamt und das Regierungspräsidium Freiburg bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen während dieser Sanierungsmaßnahme.

Logo Stadt