01.12.2022

Erster Bauabschnitt des Hochwasserschutz-Konzeptes wurde erfolgreich umgesetzt

Seit mehreren Jahren wurde zusammen mit dem Regierungspräsidium Freiburg an einem Hochwasserschutzkonzept für Wolfach geplant. Jetzt konnte der erste Bauabschnitt „Wolfach-West“ (Herlinsbachweg – Untere Zinne) fertiggestellt und abgenommen werden.

Dieser Bauabschnitt teilt sich auf vier Einzelmaßnahmen auf:

Herlinsbachweg:

Auf einem privaten Grundstück war bereits ein Erdwall vorhanden, allerdings nicht in der Höhe des hundertjährlichen Hochwassers (HQ100). Dieser Wall wurde abgetragen und durch eine höhere Mauer ersetzt. In diese können Dammbalkenverschlüsse eingesetzt werden, die verhindern werden, dass Hochwasser über den Herlinsbachweg in Richtung Brücklefeld/Sägegrün/Untere Zinne läuft.

Kinzigweg Siechenbrücke:

Der Fußweg wurde um 20 cm höhergelegt, damit auch hier ein hundertjährliches Hochwasser nicht über die Dammkrone in den Herlinsbachweg laufen kann.

Sägegrün/Infobucht:

Der alte Gewerbekanal wurde zum Teil verdolt, der verbleibende offene Teil mit einem Ringwall versehen. So kann verhindert werden, dass rückstauendes Wassers der Kinzig die Hausacher Straße und die Untere Zinne überschwemmt.

Radwegunterführung an der B 294:

Auch hier bestand bei einem hundertjährlichen Hochwasser die Gefahr, dass rückstauendes Wasser der Kinzig in das Gelände Untere Zinne läuft. Diese Gefahr wurde durch die Aufschüttung eines Erdwalls und den Einbau von Dammbalkenverschlüssen gebannt.

k-erl.Radwegunterführung

All diese Maßnahmen dienen nicht nur dem Hochwasserschutz, sondern geben Grundstückseigentümern in HQ100-Gebieten überhaupt die Möglichkeit, auf ihrem Grundstück noch bauliche Entwicklungen durchzuführen. Die Maßnahmen sind deshalb von großer städtebaulicher Bedeutung, besonders für das Gebiet Sägegrün.

k-erl.Gruppenbild

v.l. Dr. Wolfgang Theurer, Planungsbüro Theurer, Bürgermeister Thomas Geppert, Josef Vetterer von den technischen Diensten, Karl-Heinz Schüle, Armin Kreyer und Lukas Hoffmann, alle vom Regierungspräsidium Freiburg, Stefan Huber von Baumeister-Ingenieure sowie Andreas Franz von Rendler Bau freuen sich über die Fertigstellung der Hochwasserschutzmaßnahmen Wolfach-West.