10.02.2016

Erlesenes Musikevent im Blauen Salon

Drei Werke von Wolfgang Amadeus Mozart stehen auf dem Programm / Solistin ist die Pianistin Katja Poljakova

Nach der stimmungsvollen Wiener Neujahrs-Kaffeehausmusik am 10. Januar folgt nun im „Blauen Salon“ das zweite erlesene Musikevent im Jubiläumsjahr der Konzerte im Rathaussaal, die schon seit zehn Jahren ganz wesentlich die Kulturszene von Wolfach bereichern: Am Sonntag, 21. Februar 2016 um 18 Uhr spielen fünf ausgewiesene Virtuosen drei Werke von Wolfgang Amadeus Mozart.

Mit diesem Klavierkonzert geht für Oliver Schell, dem Organisator der Konzerte in Wolfachs „Blauem Salon“, im Jubiläumsjahr endlich ein schon lange gehegter Wunsch in Erfüllung.

Eröffnet wird dieses ausgesuchte musikalische Ereignis mit Mozarts Fantasie in c-Moll KV 396, gefolgt von seinem Streichquartett B-Dur KV 589. Der dritte Programmpunkt der Soiree ist Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV 414, das, mit Katja Poljakova als Klaviersolistin, „a quattro“, also mit Streichquartett- statt Orchesterbegleitung aufgeführt wird. Als Streicher konzertieren Felix Treiber (1. Violine), Tomomi Isobe (2. Violine), Michael Fenton (Viola) und Wolfgang Kursawe (Violoncello).

Die fünf Musiker des Abends sind alle keine Unbekannten. Die aus Russland stammende Klaviersolistin Katja Poljakova etwa hatte bereits mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht und gewann schon als Jugendliche mehrere Preise bei den nationalen und internationalen Klavierwettbewerben. Sie studierte Klavier und Historische Tasteninstrumente an der Musikhochschule Karlsruhe und Hammerklavier am Mozarteum in Salzburg. Sie tritt regelmäßig als Solistin und Kammermusikerin in Russland, Deutschland und Österreich auf. Ihr größtes Interesse gilt den Werken der klassischen und der romantischen Epoche und deren Aufführung auf originalen Instrumenten aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Der Geiger Felix Treiber aus Stuttgart studierte an der Musikhochschule Freiburg, ist Mitglied der Badischen Staatskapelle Karlsruhe und ist freiberuflich als Musiker und Komponist tätig. Seine Werke wurden in Europa, Japan, Russland und in den USA aufgeführt. Auch Tomomi Isobe hat in Freiburg studiert und spielt in der Staatkapelle Karlsruhe, wie auch der vielfach ausgezeichnete Kammermusiker Michael Fenton, der in Karlsruhe studiert hat. Wolfgang Kursawe studierte Violoncello bei Mario Blaumer und Wen-Sinn Yang in Saarbrücken und ist seit 2004 Cellist in der Badischen Staatskapelle Karlsruhe.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten 8 Euro), an der Abendkasse 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Bild: Die Pianistin Katja Poljakova ist Solistin beim Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart am Sonntag, 21. Februar um 18 Uhr im Rathaussaal Wolfach.