15.04.2015

Entkernung des alten Bahnhofs soll bis Ende April abgeschlossen sein Baustellenfest am 02. Mai 2015 geplant

Dank großer Einsatzfreude des Fördervereins "Alter Bahnhof und Schlosshalle" und vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer hat sich in nur wenigen Wochen schon viel im Bahnhofsgebäude getan. Inzwischen wurden schon über 700 Arbeitsstunden geleistet. In mehreren Arbeitseinsätzen haben sich eine große Zahl an Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle, aber auch Mitglieder der Narrenzunft, der Alde Rungunkeln sowie des Fördervereins schwer ins Zeug gelegt.

Kubikmeterweise wurden Bauschutt (35 cbm), Isolierung (10 cbm), Deckenplatten (16 cbm) und behandeltes Holz (18 cbm) entsorgt. Im Erdgeschoss wurden Metallständerwände und die abgehängten Deckenelemente ausgebaut, im Obergeschoss die nicht tragenden Riegelwände ausgebrochen und im Dachgeschoss die Bretterverschläge demontiert. Auch mussten stellenweise die alten Bodenbeläge, Wandfliesen sowie Wand- und Deckenverputz in mühevoller Kleinarbeit abgespitzt werden. Eine überaus staubige Angelegenheit!

Die Arbeitseinsätze an den Wochenenden wurden durch mehrere Einsätze von Mitgliedern des Männergesangvereins Liederkranz unter der Woche flankiert. Die rüstigen Helfer im Alter von 60 bis 88 Jahren sortierten akribisch die Altmaterialien, übernahmen das Verladen in die Container befreiten die Baustelle vom Schutt.

„Wertvolle Arbeiten für den weiteren Bauablauf sind geleistet worden“, lobte Ernst Lange, der gemeinsam mit Wolfgang Dieterle vom Architekturbüro Kopf die Bauleitung vor Ort inne hat. Auch Bürgermeister Thomas Geppert und Projektleiter Dirk Bregger zeigten sich bei einem samstäglichen Baustellenbesuch erfreut über die großen Fortschritte und die enorme Leistung der Ehrenamtlichen.

Die Entkernungsarbeiten sollen bis Ende April abgeschlossen sein. Um die Bevölkerung über die bisherigen Arbeiten und das Projekt an sich zu informieren, plant der Förderverein am Samstag, 02. Mai 2015, ein kleines Baustellenfest mit Besichtigungsmöglichkeit. Hierzu wird in Kürze noch eine Einladung veröffentlicht werden.

Entkernung alter Bahnhof März 2015 1

Entkernung alter Bahnhof April 2015