20.07.2022

Einwohnerversammlung in Wolfach mit vielen aktuellen Themen

Trotz tropischer Temperaturen waren rund 40 Personen der Einladung von Bürgermeister Thomas Geppert am 12.07.2022 in die Wolfacher Festhalle gefolgt. Es war dem Bürgermeister ein großes Anliegen nach der pandemiebedingten Pause die Wolfacher Einwohnerinnen und Einwohner über die anstehenden und laufenden Wolfacher Projekte zu informieren.

Als größtes Projekt stellte Herr Geppert die Wolfacher Schulentwicklung mit ihren wichtigsten Details und den eng verknüpften Voraussetzungen dar. Die aktuelle Kostenschätzung für die Sanierung der Herlinsbachschule sieht derzeit Kosten von ca. 9 Mio. Euro vor. Die Prognose über die Höhe des städtischen Eigenanteils liegt bei ca. 6 Mio. Euro. Mit der Sanierung könnte – wenn bis dahin alles entsprechend vorbereitet ist und die erforderlichen Gemeinderatsbeschlüsse gefasst werden – ab 2023 begonnen werden. Die bisherigen Planungen sehen eine Bauzeit bis 2026 vor.

Für die Realschule liegt derzeit noch keine tiefergehende Planung vor, da ein Planungswettbewerb erforderlich sein wird. Es ist allerdings beabsichtigt, dass hierzu nach den Sommerferien mit den Vorbereitungen begonnen werden wird. Dabei werden dann auch noch viele Detailfragen, wie z.B. die Durchführung des Schulbetriebs während der Bauphase, die Anpassung der Baupreise an die momentane Marktentwicklung oder der verbleibende Platz auf dem Schulhof geklärt werden. Natürlich sollen die Schulen, soweit technisch sinnvoll umsetzbar, auch mit einer Photovoltaikanlage versehen werden.

Einwohnerversammlung Juli 2022

Das zweite städtische Großprojekt stellt die Breitbandversorgung dar. Hier hat der Gemeinderat erst kürzlich die Firma UGG (Unsere Grüne Glasfaser) mit der Verlegung des Glasfasernetzes beauftragt. Hauptamtsleiter Dirk Bregger stellte deren Planung vor. In einer Informationsveranstaltung, die voraussichtlich im Herbst 2022 stattfinden wird, wird dann von der Fa. UGG die Detailplanung der Trassenverlegung und die eigentlichen Anschlusskosten vorgestellt werden. Jeder kann dann selbst für sich entscheiden, ob er an das Netz anschließen will oder nicht.

Einen kurzen Überblick gab Bürgermeister Thomas Geppert über die laufenden städtischen Projekte wie den Neubau der Notunterkunft für den Waldkindergarten, die Felssturz-Arbeiten im Herlinsbach (Kosten ca. 800.000 €), die anstehende Fenstersanierung in der Realschule (Kosten ca. 138.000 €) und die in der Umsetzung befindenden Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich Wolfach-West (Herlinsbach – Sägegrün – Untere Zinne). Er informierte über die laufende Überarbeitung der Gestaltungssatzung, die dazu führen wird, dass in Kürze auch in der Altstadt Photovoltaikanlagen zugelassen werden können, und auch über die ergebnislose Standsicherheitsprüfung der Flutlichtmasten.

Zum Thema Anschluss an die Fernwärme der KWA in Oberwolfach gab Bürgermeister Thomas Geppert einen kurzen Statusbericht über die Arbeiten der KWA auf der Wolfacher Gemarkung. Zudem lobte er den Stallbau im Bereich des Schlößles, der von der Siedlergemeinschaft ehrenamtlich errichtet worden war. Weitere Themen waren die neuen Bestattungsformen in Erdröhren auf dem Wolfacher Friedhof, die Erneuerung der Sirenen und die Erschließung weiterer sechs Bauplätze im Gebiet des Hofeckles.

Aus den Reihen der Besucherinnen und Besucher wurden folgende Anregungen vorgebracht:

• Treffpunkt für die Wolfacher Jugendlichen
  • öffentliches WLAN in der Hauptstraße
  • Beteiligung Wolfachs beim Stadtradeln
  • Erneuerung der Werbetafeln auf das Wolfacher Stadtbild

Diese Vorschläge nahm der Bürgermeister zur weiteren Prüfung mit.