16.11.2023

Einladung zum Infoabend „Glasfaserausbau Phase 2 in den Außenbereichen“

Das hybride Glasfaser-Ausbaumodell in Wolfach umfasst den eigenwirtschaftlichen Ausbau in den verdichteten Bereichen durch die Fa. Unsere Grüne Glasfaser (UGG) und den staat-lich geförderten Ausbau in den Außenbereichen durch die Breitband Ortenau.

Letzterer gliedert sich in Wolfach in zwei Ausbauphasen.

In der Phase 1 wurde schon vor geraumer Zeit in Teilbereichen mit der Verlegung von Leerrohren begonnen. Leider hat sich dann zunächst der weitere Ausbau aus verschiedenen Gründen verzögert und es kam noch hinzu, dass die erste Bauausschreibung erfolglos verlaufen ist. Aktuell läuft dort inzwischen die zweite Ausschreibung.

Die Phase 2 befindet sich parallel dazu in der Planung, so dass die dortigen Gebäudeeigentümer/innen nun über die Rahmenbedingungen und Abläufe für einen Hausanschluss informiert werden sollen.

Speziell für diese „Zielgruppe Phase 2“ findet in Zusammenarbeit mit der Breitband Ortenau und der Vodafone Deutschland als künftigem Netzbetreiber

am Donnerstag, 16.11.2023, 19:00 Uhr, in der Schloßhalle Wolfach

ein Infoabend für Gebäudeeigentümer/innen statt, zu dem wir auf diesem Weg nochmals herzlich einladen möchten.

Wenn Sie sich fragen, ob auch Sie zur „Zielgruppe Phase 2“ gehören:

Wir haben die Gebäudeeigentümer/innen der Phase 2 kürzlich bereits schriftlich eingeladen. Wenn Sie also kein Einladungsschreiben erhalten haben, gehören Sie im Prinzip nicht zu diesem Personenkreis.

Falls Sie sich aber ganz allgemein über das Thema Hausanschluss im Außenbereich informieren möchten (nicht jedoch: Anschlüsse der UGG), sind Sie dennoch herzlich willkommen.

In der Veranstaltung wird zum geplanten Umfang und Zeitrahmen der zweiten Ausbauphase informiert – und auch darüber, was zu tun ist, damit die Gebäude in die konkrete Ausbauplanung einbezogen werden können.

Es gibt zudem Auskünfte darüber, wie die Glasfaser ins Haus kommt und welche Vorbereitungen hierfür genau nötig sind.

Die Vodafone als Netzbetreiberin wird ihre verschiedenen Produkte vorstellen und erläutern, welche Maßnahmen in den Gebäuden noch zu treffen sind, um die verfügbaren Bandbreiten durchgängig nutzen zu können.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Übrigens: Informationen zur Breitband Ortenau GmbH & Co. KG und zum Breitbandausbau in der Ortenau finden Sie auch im Internet unter www.breitband-ortenau.de und auch unter www.wolfach.de.

k-erl.Logo Stadt