03.11.2022

Stadtradeln Wolfach – Ehrung des besten Teams und der aktivsten Einzelradelnden

Freitag, 28.10.2022 im Foyer des Rathaussaals Wolfach

Die Stadt Wolfach hat in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Nach dem Motto: „Auf die Räder, fertig, los!“ hieß es vom 10.09. – 30.09.2022 gemeinsam Radkilometer sammeln, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz setzen und gleichzeitig der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun.

Dieser auffordernden Einladung waren in Wolfach 128 registrierte Radelnde in 10 Teams (davon eine Gruppierung das offene Team für teamunabhängige Radler) auch gefolgt. Die aktiv Teilnehmenden haben im Aktionszeitraum insgesamt 20.126 km zurückgelegt, was laut der Berechnung des Stadtradel-Systems einer Einsparung von 3 t CO2 entspricht!

Am vergangenen Freitag fand nun die Ehrung des besten Stadtradel-Teams sowie der besten Einzelradelnden statt. Bürgermeister Thomas Geppert hatte die Radelnden zu einem kleinen Empfang in das Foyer des Rathaussaals eingeladen.

Nach einem kurzen Rückblick auf die erfolgreiche Auftaktveranstaltung „Stadtradeln mit dem Bürgermeister“ am 10.09.2022 ging Bürgermeister Thomas Geppert zum offiziellen Teil über:

In der Teambewertung hatte das „Team Milazzo“ die Bestplatzierung erzielt. Die dreiköpfige Mannschaft um Helga und Vincenzo Milazzo sowie Volker Wurster aus Kirnbach hat im Aktionszeitraum 1.439 Kilometer zurückgelegt, was in der für die Bewertung herangezogenen pro-Kopf-Kilometer-Betrachtung einem Wert von 480 Kilometer pro Teammitglied entspricht.

Als beste Einzelradelnden wurden das Ehepaar Martin und Ute Merk (offenes Team Wolfach) mit gemeinsamen 1.989 gefahrenen Kilometern gekürt. Platz 2 belegte Helga Milazzo (Team Milazzo) mit 813 zurückgelegten Radkilometern. Den „Bronze-Platz“ erradelte Armin Jehle (Team FCW) mit 801 Kilometern.

Bürgermeister Thomas Geppert dankte allen Teilnehmenden für die sportliche Leistung innerhalb der Aktionswochen und auch darüber hinaus. Als kleine Anerkennung überreichte er neben Ehrungsurkunden für das Team einen sportlich bestückten Vesperkorb und für die Einzelradelnden ein Vesperbrettchen der Stadt Wolfach mit regionalen Köstlichkeiten. Die Vesperspezialitäten sollen allen Teilnehmenden wieder neue Kraft für viele weitere sportliche Aktivitäten geben. Die „Stadtradel-Ehrung“ wurde mit einem Eintrag in das Jahrbuch der Stadt Wolfach festgehalten.

k-erl.Eintrag Jahrbuch

Bürgermeister Thomas Geppert und das Ehepaar Ute und Martin Merk beim Eintrag in das Jahrbuch der Stadt Wolfach.
(Foto: Tourist-Information)

Das Team der Tourist-Information Wolfach und auch Bürgermeister Thomas Geppert waren mit der Resonanz der erstmaligen Teilnahme an den kreisweiten Aktionswochen sehr zufrieden. Bereits jetzt schon steht fest, dass sich die Stadt Wolfach auch im kommenden Jahr wieder am „Stadtradeln“ beteiligen wird.

k-erl.Ehrung Stadtradeln

Ehrung mit Übergabe der Urkunden und Präsente für die Aktion „Stadtradeln Wolfach 2022“:

v.l. Simon Vollmer (Leiter der Tourist-Information), Volker Wurster, Helga und Vincenzo Milazzo, Bürgermeister Thomas Geppert, Martin und Ute Merk, Armin Jehle
(Foto: Tourist-Information)