Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
26.10.2023

Erfolgreicher Ehrenamtsabend in der Schlosshalle

Ein bemerkenswerter Ehrenamtsabend in der Schlosshalle würdigte die unsichtbaren Helden von Wolfach, Kirnbach und Kinzigtal Anfang Oktober.
Bürgermeister Thomas Geppert zitierte zur Begrüßung Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer, mit den Worten: "Alles Große in dieser Welt entsteht dort, wo jemand mehr tut als er muss!"

Begrüßt wurden die Damen und Herren des Gemeinderates, das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr sowie Mitglieder der einzelnen Abteilungen aus Wolfach, Kirnbach und Kinzigtal, Damen und Herren des Städtepartnerschafts-Ausschusses, unsere Stadtführer und Mitglieder des Vorstandes von Kultur im Schloss.
Der Einladung sind auch die Paten für den Blumenschmuck, die Pflege-Paten (Untertal-Rentner) unseres Bollenhut Talweges, Mitglieder des Forum Zukunft Wolfach, die guten Kräfte des Seniorenzentrums und etliche Einzelpersonen, die auch im Stillen oft seit vielen Jahren ihre Dienste stets und treu verrichten, gefolgt.

Die Veranstaltung war geprägt von herzlichen Dankesworten und Auszeichnungen, bei denen die Vielfalt und Tiefe des ehrenamtlichen Engagements in Wolfach deutlich wurde. Die Ehrenamtlichen aus verschiedenen Bereichen, wie den unterschiedlichsten Vereinen und Organisationen wurden für ihre wertvollen Beiträge zur Gemeinschaft geehrt.

Die aufgelockerte Atmosphäre begleitete Tilo Lutz – bekannt als Wirt des „Jungen Alban“ in Schapbach musikalisch. Das Team der Hüttenklause um Martin von Dach hat ein schmackhaftes Dankeschön-Essen kreiert.


Bürgerengagement als Lebensader der Gemeinschaft
Bürgermeister Thomas Geppert betonte die essentielle Rolle des Ehrenamts in der Gesellschaft. Er hob hervor, dass die Freiwilligenarbeit nicht nur das Wohl der Einzelnen, sondern auch der gesamten Gemeinschaft fördert. Das breite Spektrum des Ehrenamts spiegelt sich in verschiedenen Projekten wieder, darunter die Restaurierung des "Franzosen Kreuzes" und die Schaffung von Premiumwanderwegen. Der Bürgermeister ermutigte die Ehrenamtlichen, ihre Aktivitäten fortzusetzen und die Vereine spornte er an, die Stadtverwaltung über weitere Ehrenamtliche zu informieren, die bisher noch nicht erwähnt wurden.

Verdiente Auszeichnungen und Ehrungen
Der Abend war geprägt von zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen, darunter die Verleihung der Bürgermedaille an verdiente Mitglieder der Gemeinschaft. Die Geehrten kamen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie der Narrenzunft Wolfach, dem Männergesangsverein Liederkranz, dem Schwarzwaldverein Wolfach und etlichen weiteren.

Ehrenamtsabend_Blutspender

Vielen Dank an die fleißigen und treuen Blutspender, die bereit sind, regelmäßig die wertvollen Blutreserven aufzustocken. Die Spendenbereitschaft entscheidet in Notsituationen über Leben und Tod.
Von rechts: Jan Harter (10 Blutspenden), Sandra Pieper (10 Blutspenden), Paulo Pedrosa (25 Blutspenden), Thomas Reinberger (50 Blutspenden), Ute Riester (75 Blutspenden), Georg Groß (100 Blutspenden), Rolf Hettig (100 Blutspenden) Nicht auf dem Bild: Jan Zimmer (10 Blutspenden)

Ehrenamtsabend_Bürgermedaille

Auszeichnungen mit der Bürgermedaille: Wolfacher Narren e.V.: Reiner Heil als langjähriger Sekretarius (Schriftführer) und Dieter Jehle mit dem Posten „Bewirtung“ im kleinen Narrenrat, das Bewirtungsteam des Fördervereins Altes Rathaus Kirnbach e.V.: Waltraud Weinzierle, Waltraud Kech, Gisela Erker, Ulrike Rök, Hildegard Mensak, Brigitte Portugall, Elisabeth Fleig. Weitere Ehrungen: 2. Vorsitzender beim BLHV Wolfach, Franz Mantel für 24 Jahre Schriftführer und Frank Eggert für 30 Jahre Kassierer beim Männergesangsverein Liederkranz. Schwarzwaldverein Wolfach: Anton Jehle - Hüttenwart und Wanderwegepflege, Siegfried Brückner - Naturschutzwart und zuständig für Offenhaltung, Annette Schamm - 12 Jahre Fachwirtin für Familie und Jugend. Peter Ludwig für 26 Jahre Kassierer bei der Stadtkapelle Wolfach. Sportliche Ehrungen: Axel Schneider für 30 Jahre Vereinshefts „Volltreffer“ und Gerhard Schneider für 40 Jahre verschiedene Tätigkeiten beim FC Kirnbach 1956 e.V., FC Wolfach 1920 e.V.: Ralf Neef für 22 Jahre Engagement in der Jugendabteilung, Kassierer, Jugendleiter und Trainer gewürdigt. Ebenso Jürgen Müller für die Jugendleitung und Ansprechpartner im Verein.

Besonders hervorgehoben wurden vier ausgeschiedene Vereinsvorsitzende, die mit dem Vereinsehrenteller ausgezeichnet wurden.

Ehrenamtsabend_Übergabe Ehrenteller

Der Vereinsehrenteller wurde Helmut Schneider (links) für 20 Jahre 1. Vorsitzender des Ortsverbandes BLHV Wolfach von Bürgermeister Thomas Geppert (Mitte) verliehen. Peter Buchholz (rechts) dankte er für 9 ½ Jahre 1. Vorsitzender beim FC Wolfach.
Joachim Metzler wurde für 18 Jahre als 1. Vorsitzender des Männergesangvereins Liederkranz 1845 Wolfach e.V. und Michael Heizmann wurde für 16 Jahre 1. Vorsitzender der Trachtenkapelle Kinzigtal geehrt (beide nicht auf dem Bild).

Da die Feuerwehr als Einrichtung einer Stadt in ganz außergewöhnlichem Maß das Ehrenamt lebt, wurden Kameraden eingeladen, welche in diesem Jahr das goldene Leistungsabzeichen erworben haben. Es sind dies die Feuerwehrkameraden Andreas Hauer, Axel Feurer, Jonas Feurer, Tobias Schamm, Frank Lehmann, Andreas Rauber und Linus Rauber – diese Ehrungen werden bei der Nikolausfeier der Feuerwehr durchgeführt.

Belohnung und Erfüllung im Ehrenamt
Dass das Engagement der Ehrenamtlichen nicht nur anderen hilft, sondern auch die Freiwilligen selbst bereichert, unterstrich Thomas Geppert. Engagement mache glücklich und verschaffe den Helfenden wertvolle Erfahrungen und Qualifikationen. Er schloss mit dem Gedanken, dass das Ehrenamt nicht nur für diejenigen, denen es gilt, sondern für die gesamte Gesellschaft von unschätzbarem Wert sei.
Die Stadt Wolfach bedankt sich herzlich bei allen Personen, Gruppierungen und jeder einzelnen helfenden Hand für ihre selbstlose Arbeit und ihren Beitrag zur Gemeinschaft. Der Abend war eine bewegende Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements, das die Stadt Wolfach in vielfältiger Weise bereichert.