28.09.2022

Ehrenamtliches Arbeitskommando sucht weitere Helfer

Nach der Sanierung der Hütte auf dem Spitzfelsen 2020 und der Bedachung des Pavillons im Flößerpark 2021 nimmt sich das ehrenamtliche Arbeitskommando um Thomas Schmider und Dieter Jehle im Oktober die Sanierung des Aufgangs zum Stuckhäusle vor.

Die Steinstufen am beliebten „Premium-Spazierweg“ mit dem wunderbaren Panorama über die Stadt hatten sich in den letzten Jahren sehr stark in Längs- und Querrichtung gesenkt und waren damit schon lange auf der Agenda der beiden Macher, „im Frühjahr kamen uns dann aber die Ziegen am Schlössle bzw. der neue Ziegenstall dazwischen“, so Schmider. Auf den engen Serpentinen des Aufgangs ist Handarbeit mit Pickel, Schaufel, Eimer und Schubkarre angesagt, jede Stufe wird zunächst ausgekehrt, dann wieder „ins Wasser“ gesetzt und anschließend die Stufen mit Schotter verfüllt. „Wir schaffen uns im wahrsten Wortsinn von oben nach unten“, der Bauhof liefert das Material am Stuckhäusle ab und dann benötigt es viele helfende Hände, bis auch die letzten Stufen am Einstieg wiederhergestellt sind.

„Ihr verströmt unfassbar wertvolle Energie für unsere Stadt“, hielt Bürgermeister Thomas Geppert schon vor Beginn der Arbeiten ein kräftiges Lob für die beiden „Motoren“ des Ehrenamts parat. „Wir bieten die Möglichkeit, als Wolfacher und Wolfacherin sich in einem zeitlich überschaubaren Rahmen in einem sinnvollen Projekt für unsere Stadt einzusetzen, dabei kommt wie immer das Gesellige nicht zu kurz“ warb Dieter Jehle für den Arbeitseinsatz. Dieser beginnt am Samstag, den 8. Oktober morgens um 8 Uhr, Vesper-, Getränke- und Kuchenspenden für die Helfer sind ebenfalls willkommen.

Anmeldungen zur besseren Planung sind erbeten unter Telefon 07834/867911 (Jehle) oder 0171/7764811 (Schmider).

Ehrenamtliches Arbeitskommando sucht weitere Helfer - Stuckhäusle

Thomas Schmider, Bürgermeister Thomas Geppert und Dieter Jehle begutachten die Schäden am Aufgang zum Stuckhäusle