14.10.2015

Der Eigenbetrieb Städtische Wasserversorgung informiert

Die wichtigsten Trinkwasserparameter

Immer wieder tauchen Fragen nach der Härte des Trinkwassers, den PH-Werten und sonstigen Parametern auf. In der heutigen Ausgabe des Bürgerinfos soll deshalb über diese Parameter informiert werden.

Da außer dem Trinkwasser der Kleinen Kinzig auch noch Quellwasser in den Gebieten Kirnbach-Obertal (ab Talstr. 23) und in St. Roman abgegeben wird, werden die Trinkwasserparameter nach diesen Versorgungsgebieten getrennt aufgeführt:

Kleine Kinzig

(Wolfach, Kirnbach-Untertal bis Talstr. 23, Halbmeil)

Kirnbach-Obertal

(Ab Talstr. 23)

St. Roman

Härtegrade

2,7 °

0,48 mmol/L

2,9 °

0,51 mmol/L

7,1 °

1,27 mmol/L

PH-Wert

Fluorid

< 0,05 mg/L

< 0,25 mg/L

< 0,22 mg/L

Nitrat

0,01 mg/L

5,1 mg/L

3,5 mg/L

Sowohl das Trinkwasser der Kleinen Kinzig als auch das Trinkwasser der Quellen in Kirnbach-Obertal und St. Roman entspricht den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Trinkwasser. Die Dosierung von Waschmitteln richtet sich nach dem Härtegrad und dem PH-Wert des Trinkwassers. Zur Waschmitteldosierung machen die Waschmaschinenhersteller Hinweise in den Betriebsanleitungen.
Ausführliche Untersuchungsberichte finden Sie hier: Städtische Wasserversorgung

Sollten darüber hinaus noch weitere Fragen zur Trinkwasserversorgung in Wolfach bestehen, können Sie sich jederzeit an Herrn Wassermeister Hubert Decker, Telefon 07834/ 83 53 -84, oder an Frau Esra Mosmann, Tel.: 07834/ 83 53 -21 wenden.

Logo Stadt