06.04.2023

Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei zu Besuch im Wolfacher Rathaus

Am Montag, 03.04.2023 besuchte CDU-Bundestagsmitglied und Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thorsten Frei das Wolfacher Rathaus.

Der Bundestagsabgeordnete nahm sich eineinhalb Stunden Zeit, um mit Vertretern des Wolfacher Gemeinderates sowie der Stadtverwaltung brennende Themen zu diskutieren. Zu diesen gehörten insbesondere der Abbau von Bürokratie und mehr Selbstverantwortung der Kommunen. Diese seien bei vielen Themen die ausführende Ebene, wie beispielsweise bei der Unterbringung von Flüchtlingen, den Ausbau von Infrastrukturen z.B. aktuell der Glasfaserausbau oder auch der Schulentwicklung. Mit den finanziellen und personellen Mitteln die den Kommunen zur Verfügung stehen, seien die gesetzten Standards in der Breite nicht mehr umsetzbar, betont Bürgermeister Geppert.

Den Ausführungen von Bürgermeister Geppert gab MdB Frei uneingeschränkt Recht. Im Folgenden ging er u. a. auf die von Bundeskanzler Olaf Scholz ausgerufene Zeitenwende ein und resümiert, dass er mit der Aussage „ausdrücklich recht“ habe. Diese Zeitwende müsse man jedoch merken, so Frei. Der Ausbau notwendiger Infrastrukturen sowie erneuerbarer Energien gehe zu langsam voran. Was benötigt werde sei Pragmatismus, der auch bei den Kommunen vor Ort angewendet werden kann.

CDU-Bundestagsmitglied Thorsten Frei bedankte sich für den offenen Austausch und verewigte sich im Wolfach Jahrbuch 2023.

erl.Besuch Frei Eintrag Jahrbuch

Im Anschluss an das Gespräch im Wolfacher Sitzungssaal besichtigte er noch mit Vertretern des Gemeinderats und der Verwaltung die Firma Supfina Grieshaber GmbH & Co KG. Die Stadt Wolfach möchte sich an dieser Stelle für die interessante Betriebsbesichtigung und tollen Gespräche bei der Firma Supfina Grieshaber GmbH & Co KG und deren Geschäftsführer Christoph Siegel bedanken.

erl.Besuch Frei Besuch Supfina