19.03.2015

Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei und Kordula Kovac zu Besuch im Wolfacher Rathaus

Am Freitag, 13.03.2015 besuchten die beiden CDU-Bundestagsmitglieder Thorsten Frei und Kordula Kovac das Wolfacher Rathaus. Zusammen mit den Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates, Bürgermeister Thomas Geppert und Vertretern der Verwaltung tauschten sie sich über wichtige kommunalpolitische Themen, die Wolfach, aber auch die gesamte Region betreffen, aus.

Wichtigstes Thema war dabei die lang diskutierte B 33-Ortsumgehung in Haslach und die damit verbundenen Probleme für die Raumschaft. Weitere Themen waren der Erhalt der Finanzausstattungen der Kommunen als Grundvoraussetzung für die Selbstverwaltung, die Fortführung der Städtebauförderung, die Flüchtlingsunterbringung, die mehr und mehr auch die Kommunen betrifft, die Beachtung des Konnexitätsprinzips zwischen Bund, Ländern und Kommunen, die Eingliederungshilfe für Schwerbehinderte, die Verbesserung der Breitbandversorgung und des Handyempfangs im ländlichen Raum, die Verbesserung des Lärmschutzes am Portal des Reutherbergtunnels sowie die Finanzierung der Ausstattung der Feuerwehren für Einsätze an Straßentunneln.

Die Bundestagsabgeordneten bedankten sich für den offenen Austausch und ermutigten Bürgermeister Thomas Geppert, sich in politischen Angelegenheiten auch künftig auf kurzem Weg an sie zu wenden.

Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac und Thorsten Frei im Rathaus Wolfach