13.08.2020

Brücke am Ostportal des Reutherbergtunnels in Wolfach wird saniert

Verkehr wird per Ampel geregelt

Nachdem 2016 die Brücke an der Westseite des Reutherbergtunnels saniert wurde, saniert das Regierungspräsidium Freiburg (RP) ab Montag, 17. August 2020, die Brücke am Ostportal an der B 294 bei Wolfach. Die defekte Fahrbahnübergangskonstruktion zwischen Kinzigbrücke und der Brücke über die Bahn werde durch eine lärmmindernde Konstruktion ersetzt, heißt es aus dem RP.

Wie das RP mitteilt, wird die Fahrbahn in zwei Abschnitten saniert: zunächst in Richtung Schiltach und danach in Richtung Hausach. Während der Bauarbeiten werde die Fahrbahn jeweils halbseitig gesperrt und der Verkehr per Ampel an der Baustelle vorbeigeleitet. Voraussichtlich Ende Oktober 2020 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.

Das RP weist darauf hin, dass die Baustellenampel mit der Tunnelsteuerung gekoppelt werde, sodass jederzeit der Verkehrsabfluss aus dem Tunnel gewährleistet sei. Damit die Wartezeiten so gering wie möglich ausfallen, werden für die je nach Tageszeit unterschiedlichen Verkehrsbelastungen Steuerungsprogramme für die Ampeln angewandt. Damit die Ortsdurchfahrt nicht zusätzlich belastet wird, werde keine Umleitung ausgeschildert.

Am Brückenpfeiler neben der Kinzig wird zudem ein Wartungssteg installiert. Für dessen Montage müsse der Wirtschaftsweg unter der Kinzigbrücke Ende November 2020 für mehrere Tage voll gesperrt werden.

Die Gesamtkosten liegen bei rund 265.000 Euro.

Logo Stadt