09.04.2014

Stadtverwaltung Wolfach beteiligte sich am Berufsinfotag der Realschule

Die Realschule Wolfach hieß am 2. April 2014 alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen herzlich zu ihrer Berufsinfomesse in der Schule willkommen, an der sich vierzehn Firmen und Einrichtungen, darunter auch die Stadtverwaltung Wolfach, beteiligten.

In drei Workshops stellten Deborah Rauber, derzeit Auszubildende bei der Stadt Wolfach im 2. Ausbildungsjahr und Bettina Moser, die selbst auch Auszubildende bei der Stadtverwaltung war und nun Standesbeamtin ist, den interessierten Schülerinnen und Schülern das Berufsbild der/des Verwaltungsangestellten und des Bachelor of Arts Public Management vor. Inhalt ihrer Power Point Präsentation waren detaillierte Informationen zu diesen Berufsbildern, der Bewerbung, zum Berufsstart und zu weiteren Aufstiegschancen. Am Spätnachmittag hatten dann die Eltern Gelegenheit, mit den Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren.
Die Stadt Wolfach bildet jährlich eine/n Verwaltungsfachangestellte/n aus und bietet auch vielfache Möglichkeiten, durch Praktika im Rathaus erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.

Zahlreiche Schüler/Innen informierten sich beim Berufsinfotag der Realschule über den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten. Deborah Rauber (links im Bild), derzeit selbst Auszubildende bei der Stadt Wolfach, und Bettina Moser hatten anhand einer Power Point Präsentation zahlreiche Informationen über dieses Berufsbild zusammengestellt.