25.08.2022

Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln 2022

Auftaktveranstaltung am Samstag, 10.09.2022 -
„Stadtradeln mit Bürgermeister Thomas Geppert“
Samstag, 10.09.2022, 14.00 Uhr, Treffpunkt: Markplatz vor dem Rathaus

Im Zeitraum vom 10.09. bis 30.09.2022 wird im gesamten Ortenaukreis wieder zur Beteiligung an der Aktion „STADTRADELN“ aufgerufen. Das „STADTRADELN“ ist die weltweit größte Kampagne für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.

Auf Initiative von Bürgermeister Thomas Geppert, wird sich auch die Stadt Wolfach in diesem Jahr zum ersten Mal an dieser bundesweiten Aktion beteiligen. Nach dem Motto: „Auf die Räder, fertig, los!“ heißt es vom 10.09. bis 30.09.2022 gemeinsam Radkilometer sammeln, ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz setzen und gleichzeitig der eigenen Gesundheit etwas Gutes tun…

Einladung zur Auftaktveranstaltung am Samstag, 10.09.2022
„Stadtradeln mit Bürgermeister Thomas Geppert“

Zum Auftakt des „Wolfacher Stadtradelns“ schwingt sich auch Bürgermeister Thomas Geppert auf den Sattel und lädt am Samstagnachmittag, 10.09.2022 zu einer gemeinsamen Fahrradtour ein.

Start ist um 14.00 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Wolfach. Die knapp 15 Kilometer lange Strecke führt zunächst über den Radweg in Richtung Hausach bis nach Gutach-Turm und dann weiter zum Rastplatz „Das Original“ - den imposanten Trachten-Stelen von Jochen Scherzinger, in der Einödstraße. Nach einer kleinen Stärkung geht es anschließend wieder zurück in die Stadtmitte und dann weiter über den Radweg nach Halbmeil zum Abschluss im Restaurant „Platzhirsch“ beim Trendcampingplatz der Familie Blum. Alle Teilnehmenden erhalten hier zur Belohnung eine weitere kleine Erfrischung spendiert. Die Heimfahrt erfolgt in Eigenregie.

Mitfahren kann jeder – egal ob mit oder ohne Elektroantrieb und auch Familien sind herzlich eingeladen!

Für die Teilnahme wird um Anmeldung bei der Tourist-Information Wolfach, Tel. 07834 8353-52 oder Mail: tourist-info@wolfach.de bis spätestens Freitag, 09.09.2022 gebeten. Aber auch Kurzentschlossene können sich gerne noch spontan und ohne Anmeldung der Radtour anschließen. Die Mitfahrt kann flexibel gestaltet werden – ein Zu- oder Ausstieg ist jederzeit möglich.

Alle Teilnehmenden werden darum gebeten, einen Fahrradhelm zu tragen.

Bei schlechter Witterung fällt die Veranstaltung aus.

Bürgermeister Thomas Geppert und das Team der Tourist-Information hoffen auf gutes Wetter und freuen sich über zahlreiche Anmeldungen.

Unabhängig von der Auftaktveranstaltung am 10.09.2022 kann sich jeder beim „Wolfacher Stadtradeln“ über die Internetseite www.stadtradeln.de/wolfach kostenfrei registrieren und Radkilometer für Wolfach sammeln. Eine Erfassung ist außerdem auch ganz einfach via GPS-Tracking über das Smartphone mit der kostenfreien STADTRADELN-App möglich.
Ob Unternehmen oder Schule, Verwaltung oder Sportverein – Jeder kann ein Team anmelden. Und auch ganz ohne Team ist eine Teilnahme möglich – hierfür steht das „offene Team Wolfach“ zur Verfügung.

Die Stadt Wolfach freut sich über viele „Mitstrampler“: Auf geht´s – Anmelden und für Wolfach in die Pedale treten!