05.05.2015

Baustellenhock im alten Bahnhof war ein voller Erfolg

Am Samstag, 2. Mai 2015, hatten die Stadt Wolfach und der Förderverein Alter Bahnhof und Schlosshalle e.V. zum Baustellenhock im alten Bahnhof eingeladen.
Ziel war es, interessierte Einwohner über den Stand der bisherigen Entkernungsarbeiten zu informieren und einen Ausblick auf die Planung und die noch anstehenden Arbeiten zu geben.
Bürgermeister Thomas Geppert und Fördervereinsvorsitzender Manfred Schafheutle freuten sich, eine große Zahl an Gästen begrüßen zu können.

Manfred Schafheutle zog eine vorläufige Zwischenbilanz der Arbeit der freiwilligen Helfer des Vereins und der vielen Mithelfer aus allen Schichten der Bevölkerung. Er sprach all denen Dank und Respekt aus, die in den bisherigen über 800 Arbeitsstunden ihren Anteil zum Gelingen des Projekts geleistet haben. Er dankte außerdem den Firmen Voltec, Maler Echle, Buchholz und Vollmer-Bau für die zur Verfügung gestellten Maschinen, Werkzeuge und Gerüste.

Baustellenfest im alten Bahnhof

Bürgermeister Thomas Geppert informierte die Besucher über die Eckpunkte des Projekts und bedankte sich besonders bei den beiden Hauptverantwortlichen Ernst Lange und Manfred Schafheutle für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Auch er zollte den vielen Helferinnen und Helfern bei den Entkernungsarbeiten Respekt und bedankte sich für das enorme Engagement, das bisher nach überschlägiger Berechnung zu Einsparungen von ca. 28.000,00 Euro geführt hat.

Anschließend konnten die Besucher geführte Besichtigungen des Gebäudes wahrnehmen und waren vom Förderverein zu Speis und Trank eingeladen. Mitglieder und Freunde des Vereins hatten in großer Zahl Kuchen gestiftet. Die Familie Schorn von der Kath. Grub spendete frisches Bauernbrot und Bibiliskäse. Die kleine Besetzung der Stadtkapelle unter Leitung von Musikdirektor Joachim Riester unterhielt die Besucher den Nachmittag über in gewohnt guter Manier.

Statt eines Entgelts für Essen und Getränke hatte der Förderverein um Spenden für das Projekt gebeten. Die abendliche Zählung ergab einen stolzen Betrag von 1.279,00 Euro. Der Erlös wird dem Spendenkonto des Fördervereins zufließen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern.

Dirk Bregger
Hauptamtsleiter, Geschäftsstelle Gemeinderat