14.07.2015

Baubeginn für den Umbau des Wehrs am Brückenwaagteich in Wolfach

Kurzfristige Baumfällaktion in der Dammstraße durchgeführt

Bereits seit Ende Juni arbeiten im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg die Bagger im Kinzigvorland bei der Wolfacher Realschule. Das Ganze ist Teil einer umfangreichen Umgestaltung des Wasserlaufs im Zug der Wasserrahmenrichtlinie, um die Durchgängigkeit des Gewässers für Fische und Kleinlebewesen zu verbessern und den Hochwasserschutz in der Stadt an Wolf und Kinzig zu optimieren.

In diesen Tagen hat nun auch die Umgestaltung der Kinzig in der Innenstadt von Wolfach begonnen. Die Schwelle des Brückenwaagteichwehrs wird abgesenkt und eine Niedrigwasserbresche errichtet. Damit wird die ökologische Durchgängigkeit wieder hergestellt. Fische und andere Kleinlebewesen können so wieder in ihre Heimatgewässer wandern.

Damit die Baumaschinen und –fahrzeuge in die Kinzig gelangen, muss im Bereich Dammstraße die Kinzigmauer geöffnet werden.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden entlang der Dammstraße am 14.07.2015 mehrere Platanen und Kastanien gefällt. Diese Maßnahme, die im Gemeinderat bereits vor einiger Zeit beschlossen worden war, musste kurzfristig vorgezogen werden, um dem Baustellenverkehr das Durchkommen zum Baufeld zu ermöglichen. Das Landratsamt Ortenaukreis hat hierzu am 13.07.2015 eine Ausnahmegenehmigung erteilt, nachdem deren naturschutzfachliche Prüfung ergeben hatte, dass sich keine Nester oder Bruthöhlen in den zur Beseitigung vorgesehenen Bäumen befinden.

Während der gesamten Bauarbeiten kann es zeitweise zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen. Betroffen sind insbesondere die Dammstraße zwischen Gassensteg und Brückenwaagteichwehr und die Kirchstraße, über die die Zufahrt zur Baustelle erfolgt. Die beauftragte Baufirma arbeitet in den kommenden Wochen voraussichtlich bis Ende August jeweils von Montag bis Donnerstag.

Regierungspräsidium und Stadtverwaltung bitten die Bevölkerung und insbesondere die Anwohner um Verständnis für die notwendigen Bauarbeiten.

Umbau Wehr