23.09.2015

Freitag, 25.09.2015, ab 14:00 Uhr:
Baiersbronn Classic bringt faszinierende Oldtimer nach Wolfach

Am Freitag, den 25.09.2015 gegen 14:00 Uhr ist es wieder soweit: Das „rollende Oldtimermuseum“ der Extraklasse kommt wieder nach Wolfach. Im Rahmen der Schwarzwald-Rallye „Baiersbronn Classic“ bieten 120 faszinierende automobile Klassiker von Baujahr 1919 bis 1975 für Zuschauer zwei Stunden lebendige Motorsportgeschichte.

In der Hauptstraße werden die Teams ihr fahrerisches Geschick bei einer Gleichmäßigkeitsprüfung beweisen müssen. Eine Strecke von 140 Metern zwischen Schloss und Stadtapotheke muss in möglichst exakt 28 Sekunden durchfahren werden, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h entspricht.

Baiersbronn Classic 2014 GM (25)

Mit automobilen Raritäten gespickt präsentiert sich bei der Baiersbronn Classic wieder ein außergewöhnliches Teilnehmerfeld. Zu den besonderen Schätzen zählen Fahrzeuge aus den 1920er-Jahren. Hinzu kommen die Traumautos der 50er und 60er Jahre.

Baiersbronn Classic 2014 GM (36)

Mit der Baiersbronn Classic wird an das erste Motorsportereignis nach dem Krieg in Deutschland erinnert, das Ruhestein-Bergrennen von 1946. Doch trotz des „rasanten“ historischen Vorbilds müssen sich heute alle an die Regeln halten. Denn statt Höchstgeschwindigkeit zählt bei der Baiersbronn Classic höchste Präzision bei den rund 20 Wertungsprüfungen mit Sollzeiten, die möglichst auf die Hundertstelsekunde exakt erreicht werden sollen.

Die Fahrzeuge kommen über Kirnbach nach Wolfach und fahren nach der Sonderprüfung weiter zur Kaffeepause auf dem Klausenbauernhof. Auch bei der Rundfahrt am Samstag wird die Kolonne der automobilen Kostbarkeiten noch einmal durch das Kirnbachtal rollen.