Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
11.11.2015

Bahnhofsumbau in voller Fahrt - Feuerwehr deckt Dächer ab

War bei den Entkernungsarbeiten noch relativ wenig von den laufenden Bauarbeiten zu bemerken, so ist es spätestens seit dem Abdecken der Dächer schon von weitem zu sehen, dass am und im Gebäude gebaut wird.
Am Samstag, 31.10.2015, hat erneut ein ehrenamtlicher Arbeitseinsatz stattgefunden. Die Freiwillige Feuerwehr Wolfach räumte mit einer 18-köpfigen Einsatztruppe unter Leitung von Ernst Lange und Manfred Schafheutle die Dächer von Nord- und Südflügel ab. Dachziegel, -lattung und –sparren wurden ausgebaut und entsorgt. Gerade einmal fünf Stunden benötigten die Feuerwehrmänner für die nicht ganz ungefährlichen Arbeiten.

Bahnhof_Dachabdeckung_1

Hand in Hand wurden die Dachziegel von den Feuerwehrkameraden abgedeckt und in die bereitstehenden Container entsorgt (Bild: Ernst Lange).

Bahnhof_Dachabdeckung_2

Bürgermeister Thomas Geppert (Bildmitte) machte sich ein Bild von den Arbeiten und sprach den Ehrenamtlichen ein großes Lob und seinen Dank für den gelungenen Arbeitseinsatz aus.

Bahnhof_3

Aber auch im Inneren des Gebäudes tut sich viel: dort sind die Firmen Echle Bau GmbH aus Lahr und Zimmerei Zeibig aus Wolfach bereits mitten in den Arbeiten.

Beispielsweise wurden inzwischen Fundamentverstärkungen/Bodenplatten betoniert…

Bahnhof_4

… neue Wände gemauert…

Bahnhof_5

… und die Zwischendecke im Nordflügel, die -genauso wie die im Südflügel- später ca. 1 m tiefer sitzen wird, abgebrochen.
Parallel dazu befinden sich auch die Technikgewerke (Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektrik) in Vorbereitung, so dass mit dem weiteren Fortschritt der Rohbau- und Zimmererarbeiten nach und nach auch die Leitungen verlegt sowie die technischen Einbauten vorgenommen werden können.

Ansprechpartner

Dirk Bregger
Hauptamtsleiter, Geschäftsstelle Gemeinderat
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 36
Fax 07834 / 83 53 39
E-Mail dirk.bregger@wolfach.de
Raum 36