Bürgermeister Geppert begrüßt vier Azubis zum Ausbildungsstart

Neue Azubis 2023

v.r. Bürgermeister Thomas Geppert, Simon Faisst, Katharina Harter, Fabian Gäßler, Matti Schmider, Christian Kaiser (Ausbildungsbeauftragter Stadt Wolfach)

Wir freuen uns, mit Beginn des Ausbildungsjahres 2023, drei neue Auszubildende sowie eine Anerkennungspraktikantin bei der Stadt Wolfach begrüßen zu dürfen.

Simon Faisst wird eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolvieren. Er wird in den nächsten zweieinhalb Jahren die unzähligen Aufgabenbereiche der Kommunalverwaltung kennenlernen.

Mit Matti Schmider und Fabian Gäßler bildet die Stadt Wolfach in diesem Ausbildungsjahr seit längerer Zeit wieder zwei Forstwirte parallel aus. In den kommenden drei Jahren werden ihnen ihre Ausbilder Florian Faißt und Andreas Schmid, Revierförster Ulrich Wiedmaier sowie die beiden Forstarbeiterkollegen Martin Wälde und Tim Schmider die notwendigen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen eines Forstwirts vermitteln.

Das Team in der Kindertagesstätte Pfiffikus wird seit dem 11. September durch unsere Anerkennungspraktikantin Katharina Harter aus Schapbach verstärkt. Sie absolviert hier das letzte Ausbildungsjahr zur Erzieherin. Ihre dreijährige schulische Ausbildung zur Erzieherin leistete Katharina Harter in der Fachschule für Sozialpädagogik in Gengenbach ab.

Wir wünschen Simon Faisst, Matti Schmider, Fabian Gäßler und Katharina Harter
viel Freude und Erfolg bei ihrer Ausbildung und einen guten Start in das Berufsleben.

Anerkennungspraktikum erfolgreich abgeschlossen – Claudia Ferreira besteht Abschlussprüfung mit Bravour

Claudia Ferreira Abschlussprüfung

Außerdem gratulieren wir Frau Claudia Ferreira zur bestandenen Prüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Mit Abschluss der Prüfung wurde Frau Ferreira in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und verstärkt seitdem die Fröschlegruppe der Kindertagesstätte Pfiffikus. Sie war schon im Anerkennungsjahr in der Fröschlegruppe tätig und hat die Kolleginnen mit eigenen Bezugskindern aufgrund des Personalmangels stark unterstützt. Darüber hinaus hat Frau Ferreira schon eigene Fachbereiche, speziell den Wald und die Bewegung, welche sie inzwischen als ihre Leidenschaft entdeckt hat.

Wir wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei ihrer Tätigkeit mit den Kleinen in der Kindertagesstätte Pfiffikus.

Daniela Oberfell unterstützt zum neuen Kindergartenjahr die Erzieherinnen der Kindertagesstätte Pfiffikus im Bistro

Daniela Oberfell Kita Pfiffikus

Aufgrund des Personalmangels in der Kindertagesstätte Pfiffikus war die Stadt Wolfach auf der Suche nach einer helfenden Kraft im Bistro als Unterstützung des pädagogischen Personals. Im Rahmen der Stellenausschreibung konnte für das neue Kindergartenjahr Frau Daniela Oberfell für die neu geschaffene Stelle gewonnen werden. Sie wird mit Ihrer Tätigkeit im Bistro einen Mittelpunkt im Kindergartenalltag der Kindertagesstätte Pfiffikus bilden und dafür sorgen, dass das tägliche Frühstück in angenehmer Atmosphäre stattfinden kann.

Wir wünschen auch Frau Oberfell viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Aufgabe.