29.09.2023

17. Spielzeit der „Konzerte im Blauen Salon“

Die „Konzerte im Blauen Salon“ haben sich mittlerweile fest im städtischen Veranstaltungskalender etabliert und ziehen Jahr für Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Wolfacher Rathaussaal.

k-logo_kibs_1_2023_24

Auch in der kommenden 17. Spielzeit wird wieder ein anregendes Kulturprogramm präsentiert. Dem Künstlerischen Leiter, Oliver Schell von der Werkstatt für Tasteninstrumente in Haslach, ist es erneut gelungen, erstklassige Künstlerinnen und Künstler zu arrangieren. Die Gäste können sich auf sechs abwechslungsreiche Darbietungen von Klavier-Solo bis Kabarett und von Stummfilm bis hin zur Oper freuen.

In einem einzigartigen Ambiente und mit der beeindruckenden Akustik des Blauen Salons werden den Besucherinnen und Besuchern einmalige Musikerlebnisse geboten.

Höhepunkte dieser Spielzeit sind unter anderem das 10-jährige Jubiläum des Förster-Flügels mit einem Rezital der Ausnahmepianistin Aleksandra Mikulska, welche bereits bei der Einweihung des Flügels im Jahr 2013 begeisterte, und die halbszenische Aufführung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“.

Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr).

In den Konzertpausen findet eine kleine Bewirtung der Landfrauen Wolfach/Oberwolfach statt.

Vorschau auf die Termine der 17. Spielzeit:

• Sonntag, 15.10.2023
    „Geistertrio“
    László Fogarassy Violine
    Anna Mazurek Cello
    Katja Poljakova Klavier

• Sonntag, 12.11.2023, 18.00 Uhr
    10 Jahre Förster-Flügel - Rezita
    Aleksandra Mikulska Klavier

• Sonntag, 10.12.2023, 18.00 Uhr
    Charlie Chaplin - THE CIRCUS
    Günter Buchwald Klavier, Violine

• Sonntag, 14.01.2024, 18.00 Uhr
    Liebeslieder an deine Tante
    Sebastian Krämer Klavier, Gesang, Moderation

• Sonntag, 25.02.2024, 18.00 Uhr
    W. A. Mozart „Die Zauberflöte“
    Prof. Clemens Morgenthaler
    mit Sängern und Sängerinnen der Musikhochschule Feldkirch
    Andreas Heideker Sprecher
    Aleko Geladze Klavier

• Sonntag, 17.03.2024, 18.00 Uhr
    The Twiolins – Eight Seasons
    Marie-Luise Dingler Violine
    Christoph Dingler Violine

Das vollständige Jahresprogramm ist in der Tourist-Info erhältlich oder auf der städtischen Homepage unter www.wolfach.de/Kultur-Freizeit/Veranstaltungen/Konzerte-im-Blauen-Salon/ einsehbar.

Vorverkauf / Abendkasse
20,- Euro
12,- Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)
Kinder unter 14 Jahre in Begleitung Erwachsener frei.

Der Vorverkauf ist gestartet!
Es wird empfohlen, die nummerierten Karten frühzeitig zu den Öffnungszeiten in der Tourist-Information zu erwerben. Eine Bestellung ist auch telefonisch (07834 8353-53) oder per E-Mail (tourist-info@wolfach.de) möglich.

Für alle Kultur-Begeisterte wird in diesem Jahr außerdem auch wieder das beliebte Abonnement angeboten - Genießen Sie sechs Konzertabende zum Preis von fünf!
100,- Euro
60,- Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)
Großer Vorteil dabei: Sie haben feste Plätze und die Karten sind übertragbar.

Kultur-Taxi – das kostenfreie & bequeme Fahrdienstangebot
Das Kultur-Taxi holt Sie in Wolfach (Stadtgebiet und Straßburgerhof), Kirnbach (Schmittegrund) und Halbmeil (Dorf) zum jeweiligen Konzert zuhause ab und fährt Sie danach wieder zurück. Für auswärtige Gäste wird dieser Service ab dem Bahnhof Wolfach angeboten.

Ein Anruf beim Taxiunternehmen Heizmann (Tel. 07834 333) bis Samstag vor dem Konzert genügt!

Die Umsetzung dieser herausragenden Konzertreihe ist nur durch das großzügige Engagement einzelner Sponsoren möglich. Diesen gilt ein herzliches Dankeschön!

k-erl.PM Auftakt 17. Spielzeit

Der Künstlerische Leiter Oliver Schell, Bürgermeister Thomas Geppert, Susanne Brückner und Simon Vollmer von der Tourist-Information (v.l.) freuen sich auf die bevorstehende 17. Spielzeit der „Konzerte im Blauen Salon“.
(Foto: Frank Schrader, Schwarzwälder Bote)