13.07.2023

Das ALFA-Mobil zu Gast auf dem Wochenmarkt in Wolfach

Vergangenen Mittwoch besuchte das ALFA-Mobil den Wochenmarkt in Wolfach. Das ALFA-Mobil ist eine Initiative des Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.. Deutschlandweit macht das Standteam aufmerksam auf Lese- und Schreibangebote für Erwachsene und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen und zu beraten, die besser lesen und schreiben lernen möchten. Außerdem soll auch die allgemeine Öffentlichkeit sensibilisiert werden indem auf das Thema aufmerksam gemacht wird. Denn ungefähr sieben Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben.

Mit dabei am ALFA-Mobil sind wissenschaftliche Mitarbeiter des Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. sowie ein „Lernbotschafter“, ein Erwachsener der das Lesen und Schreiben selbst im Erwachsenenalter erlernt hat, und Betroffene mit eigenen Erfahrungen motivieren möchte, dasselbe zu tun. Zu Gast war auch Frau Karin Weißer vom Grundbildungszentrum Ortenau, eine Initiative der Volkshochschulen Lahr, Offenburg und der Ortenau. Sie machen im Ortenaukreis auf das Thema Analphabetismus aufmerksam und bieten Hilfe an. Gemeinsam informieren und beraten die Teams der beiden Stellen Betroffene, Angehörige und Interessierte generell und vor Ort am ALFA-Mobil und hoffen, dass sie über die aufsuchende Arbeit vielen Menschen helfen können.

Bürgermeister Thomas Geppert bedankte sich am Stand vor Ort für die tolle Arbeit bei allen Beteiligten und freute sich, dass das ALFA-Mobil auch Halt in Wolfach macht. Er betonte die wichtige Arbeit, die hier geleistet wird und ist sich sicher, dass diese Vorarbeit auch vielen Betroffenen Mut macht.

Frau Staatssekretärin Sandra Boser, erklärte diese Wichtigkeit anhand eines Alltagsbeispiels und erläuterte, dass Dinge, die für manche als Selbstverständlichkeit angesehen werden, wie beispielsweise das Ziehen eines Tickets am Fahrscheinautomat, für Analphabeten zur Schwierigkeit wird. Daher freue sie sich über die tolle aufsuchende Arbeit des ALFA-Mobils und die Arbeit des Grundbildungszentrums um möglichst viele Leute zu erreichen und helfen zu können.

Dies bekräftigte auch Christina Obergföll, Speerwurf-Weltmeisterin von 2013. Sie fungiert seit 2022 als Botschafterin für Alphabetisierung und Grundbildung und hofft, die Menschen für das Thema sensibilisieren zu können und Betroffenen die Scham zu nehmen: „Man muss sich nicht verstecken, man kann auch noch im hohen Alter lesen und schreiben lernen, denn es ist nie zu spät!“

k-erl.ALFA-Mobil (26)

v.l.n.r. Karin Weißer (GBZ Offenburg), Christina Obergföll (Bot-schafterin Alphabetisierung), Sandra Boser (Staatssekretärin), Stefan Wälte (wissenschaftlicher Mitarbeiter ALFA-Mobil), Armin Hauff (Lernbotschafter), Thomas Geppert und Thomas Lang (VHS Ortenaus, Geschäftstellenleitung Kinzigtal)

Die Wichtigkeit für alle untermauerte auch Knut Becker von der Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg, denn die Grundbildung sei nicht nur Aufgabe der Ministerien, sondern ressortübergreifende Landesaufgabe.

Am ALFA-Mobil anwesend war auch Herr Thomas Lang, Leitung der Geschäftsstelle Kinzigtal der Volkshochschule Ortenau, mit seinem Team. Er möchte mittels eines Kurses bei der VHS (siehe Infobox) die Grundbildung lokal fördern und dankt daher dem ALFA-Mobil für die aufsuchende Arbeit. Die Leute zu erreichen und sie zu motivieren sich zu melden sei mitunter der schwierigste Teil. Daher sein Appell: Man solle sich im Bekanntenkreis umhören und Betroffene motivieren das Lesen und Schreiben zu lernen. Denn allein im Ortenaukreis soll es ca. 30.000 – 50.000 Betroffene geben. Er dankte Frau Boser für die Unterstützung vom Ministerium und der Landesförderung sowie Frau Obergföll für Ihre Motivation und Arbeit, ebenso Frau Weißer, vom Grundbildungszentrum Ortenau. Frau Weißer bedankte sich abschließend für die Möglichkeit hier in Wolfach zu sein und freut sich auf viele weitere zukünftige Termine um weiter auf das Thema Alphabetismus aufmerksam zu machen.

Infobox: „Besser lesen, besser schreiben, besser rechnen“

Die Volkshochschule Ortenau bietet Kurs für gering-literalisierte Erwachsene an:

Mittwoch, 13.09.2023
16:45-18:15 Uhr
VHS, Wolfach, Oberwolfacher Straße 6
Bruni Deblitz
gebührenfrei

Fragen und Anmeldungen gerne jederzeit unter:

kinzigtal@vhs-ortenau.de, Tel. 07834/867590