24.09.2021

8. Baiersbronn Classic bringt legendäre Autos in beeindruckender Besetzung nach Wolfach

Samstag, 25.09.2021, ab 10:30 Uhr:

Am Samstag, den 25.09.2021 gegen 10:30 Uhr ist es wieder soweit: Dann kommt ein „rollendes Automobilmuseum“ der Extraklasse nach Wolfach. Im Rahmen der Baiersbronn Classic, der „Schwarzwald-Rallye für Genießer“, bieten über 120 faszinierende automobile Klassiker aus den Vorkriegsjahren bis 1975 für die Zuschauer zwei Stunden lebendige Motorsportgeschichte. Besonders sehenswert ist die kulinarische Durchfahrtskontrolle an der Gemeindehalle Kirnbach, wo die Teams eine kleine kulinarische Stärkung ins Auto erhalten und die Möglichkeit zu einer kleinen Pause haben.

Mit der Baiersbronn Classic wird an das erste Motorsportereignis nach dem zweiten Weltkrieg in Deutschland erinnert, das Ruhestein-Bergrennen von 1946. Statt Höchstgeschwindigkeit zählt bei der Baiersbronn Classic höchste Präzision bei den rund 20 Wertungsprüfungen mit Sollzeiten, die, wenn möglich, auf die Hundertstelsekunde exakt erreicht werden sollen. Dabei dürfen die Teams nur mechanische Uhren verwenden.

Auch in diesem Jahr präsentieren Oldtimerliebhaber und Motorsportbegeisterte wieder einen Klassiker nach dem anderen. Sie bilden ein Starterfeld, wie es hochwertiger und spannender kaum sein könnte, mit außergewöhnlichen Automobilklassikern und hochkarätigen Raritäten, davon eine Vielzahl an Vorkriegsfahrzeugen.

Motorradgeknatter am Samstag, den 25.09.2021

Zum Finale am Samstag, den 25. September 2021, starten an historischer Stelle in Baiersbronn-Obertal sowohl die über 125 automobilen Klassiker als auch die mehr als 60 historischen Motorräder im Gedenken an das Ruhestein-Bergrennen von 1946 zur dreifachen Wertungsprüfung den Ruhestein hinauf. Gegen 13:00 Uhr kehren die Motorräder wieder zurück zum Zieleinlauf am Kulturpark Glashütte Buhlbach. Es folgt die Siegerehrung der Motorräder und im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Autos beim Zieleinlauf am Kulturpark Glashütte Buhlbach gegen 15:30 Uhr zuzuschauen.

Das gesamte Teilnehmerfeld sowie die Streckenübersicht finden Sie unter www.baiersbronn-classic.de

k-Baiersbronn Classic GM 2016 (31)