29.06.2023

„Chrüzlinger Fäscht“ 2023 –
Auch die Partnerstadt Wolfach war mit dabei!

Das „Chrüzlinger Fäscht“ unter dem Motto „Wir sind 100 % Kreuzlingen“ ist ein Fest der in Kreuzlingen lebenden Nationen. In diesem Jahr waren an der Veranstaltung insgesamt 33 Länder vertreten, die die kulturelle Vielfalt in Kreuzlingen eindrücklich darstellten. Auch die Stadt Wolfach war am Samstag, 24.06.2023 nach dreijähriger Pause wieder mit dabei und präsentierte sich an einem Marktstand auf dem „Boulevard“ in der Kreuzlinger Hauptstraße.

Die teilnehmenden Nationen ließen durch ihre Angebote an den Ständen das Fest zu einer kulinarischen Genießer-Tour rund um die Welt werden. Neben den verschiedenen kulinarischen internationalen Köstlichkeiten, war ein buntes Bühnenprogramm mit Musik, Tanz und weiteren Darbietungen bis spät in die Nacht geboten.

Unter dieser bunten Mischung war auch die Stadt Wolfach zu finden. Mit kleinen „Schwarzwälder Kirschtörtle“ – einem Schoko-Kirsch-Muffin mit Sahnehäubchen, Schokostreuseln und Kirsche versehen - sowie dazu passenden heimischen Spirituosen und touristischen Infomaterialien wurde Werbung für das Kinzigtal-Städtchen gemacht.

Neben den Begegnungen mit interessierten Festbesucherinnen und -besuchern kam auch der Kontakt mit den Schweizer Freunden nicht zu kurz. Es war für die Abordnung aus Wolfach eine große Freude am Stand viele bekannte Gesichter zu treffen, sich zu unterhalten und die partnerschaftlichen Beziehungen zu pflegen.

Mit ihrer Teilnahme hat die Wolfacher Delegation die guten Verbindungen weiter ausgebaut und wirksam auf die Stadt sowie auch auf die gesamte Region aufmerksam gemacht. Die Resonanz zeigte deutlich, dass Wolfach und das Kinzigtal für die grenznahen Kreuzlinger ein attraktives Ausflugs- und Urlaubsziel sind.

Eine Partnerschaft lebt von einem gemeinsamen Miteinander und einem gegenseitigen Austausch. So ist auch schon der nächste Termin mit der charmanten Partnerstadt am Bodensee fest im Kalender vorgemerkt – Die Stadt Wolfach wird sich auch in diesem Herbst wieder mit einem Stand am Kreuzlinger Jahrmarkt am Montag, 30.10.2023 beteiligen.

k-erl.Chrüzlinger Fäscht Standteam Wolfach mit Thomas Niederberger

v. l. nach rechts: Barbara Hummel (Verein Städtepartnerschaften Kreuzlingen), Simon Vollmer und Susanne Brückner (Tourist-Info Wolfach), Thomas Niederberger (Stadtpräsident Kreuzlingen), Frank Hildbrand (Partnerschaftsausschuss Wolfach)

k-erl.Chrüzlinger Fäscht Ansicht Stand Wolfach (1)

Trotz sommerlicher Temperaturen herrschte auch tagsüber reger Betrieb auf dem „Boulevard“.