19.10.2023

Bürgermeister Thomas Geppert bei Übung im Reutherbergtunnel am Samstagnachmittag mit vor Ort

Bei der erfolgten Tunnelübung am vergangenen Samstag verschaffte sich Bürgermeister Thomas Geppert einen persönlichen Eindruck, beginnend von der Alarmierung bis zum Übungsende.

„Man lernt das Tunnelbauwerk von einer ganz anderen Perspektive kennen und sieht mit anderem Blick auf Bauwerk und die sich darin befindende Technik“, so der Bürgermeister nachdem er die komplexe Szenarien-Lage aus Verkehrsunfall und brennendem PKW verbunden mit der Rettung etlicher Verletzter in der „Einsatzabarbeitung“ mitverfolgt hatte.

Sein Fazit: „Es war ein wichtiger und gelungen abgearbeiteter Übungseinsatz, der feuerwehrtechnisches Können, das funktionierende Zusammenspiel mit den Rettungsdiensten samt THW und ein in sich abgestimmtes „Lage-Beherrschbar-Machen“ der Einsatzleitung sichtbar werden ließ.“

Sein Dank gilt an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten der zahlreichen Einsatzwehren aus der weiteren Raumschaft, den Rettungsdiensten und den anwesenden Vertretern der behördlichen Fachstellen im Kreis und beim Regierungspräsidium.

„Gerade Etliche der ehrenamtlich Tätigen unserer Feuerwehr Wolfach haben sich im speziellen Bereich „Tunneleinsatz-Tunnelrettung“ viel Know-how durch entsprechende Weiterbildungen angeeignet. Das ist vor Ort ein Riesenvorteil - auch wenn man solch einem Ernstfall hoffentlich lange nicht begegnen muss“ so Bürgermeister Thomas Geppert.

Ein spezielles und großes Dankeschön seitens des Bürgermeisters geht an das Führungsduo der Feuerwehr Wolfach, sowie an Alle Feuerwehrkameraden, die diese außergewöhnliche Probe mit vorbereitet haben:

An den Kommandanten Herr Christoph Mayer der in seiner Funktion als Einsatzleiter die Situation ganzheitlich und souverän beherrscht in der strukturierten Abarbeitung leitete.

An den Stellvertretenden Kommandanten Herr Christian Keller, der den gesamten Einsatz über Wochen akribisch vorbereitet und vom Ablauf her geplant hatte. Seinem großen persönlichen Engagement im Bereich Tunnelerfahrung durch sein Wirken in entsprechenden Arbeitskreisen auf Landesebene ist es letztlich zu verdanken, dass diese Übung so überhaupt angesetzt werden konnte.

k-erl.Feuerwehr Reutherbergtunnel

v.l. stellvertretender Kommandant Christian Keller, Bürgermeister Thomas Geppert, Tobias Schamm, Luca Burk