Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
06.05.2021

Künftiger Citymanager der Stadt Wolfach offiziell vorgestellt

Am Mittwoch 28.04.2021 stellte Bürgermeister Thomas Geppert zusammen mit den Verantwortlichen des Gewerbevereins den künftigen Citymanager der Stadt Wolfach vor.
Die neu geschaffene Stelle vereint die bisherigen Arbeitsbereiche des Leiters der Tourist-Information und dem 1. Vorsitzenden des Gewerbevereins. Die bisherigen Stelleninhaber Gerhard Maier und Reinhold Waidele verabschieden sich in naher Zukunft in den wohlverdienten Ruhestand.

Der Bürgermeister verwies auf das erfolgte Auswahlverfahren und gratulierte Herrn Simon Vollmer zur überzeugenden Vorstellung und damit zum nun bevorstehenden Stellenantritt hier in Wolfach.
Für die überregional ausgeschriebene Position des Wolfacher Citymanagers waren 36 Bewerbungen eingegangen. Eine sechsköpfige Kommission, bestehend aus Bürgermeister, weiteren städtischen Vertretern und dem Vorstand des Gewerbevereins führte an zwei Tagen sieben Bewerbungsgespräche. Drei Kandidaten konnten sich schlussendlich in nichtöffentlicher Sitzung des Gemeinderates am 21.04.2021 präsentieren. Der Gemeinderat hat dann mit überzeugender Deutlichkeit den 41-jährigen Wolfacher Simon Vollmer als Nachfolger gewählt.

Simon Vollmer – Familienvater von 2 Töchtern - ist seit 2011 Geschäftsführer des Tourismusvereins Durbach e.V. Seit nahezu 20 Jahren ist er im Tourismus innerhalb der Ortenau tätig. Er ist tief mit Wolfach verwurzelt und sein Herz schlägt für seine Heimatstadt. So sieht er in dieser neuen Aufgabe in Verbindung mit der Arbeit des Gewerbevereins eine große aber attraktive Herausforderung. Sein Ziel ist es, Vorhandenes zu erhalten, sowie das Thema „Familienurlaub“ und „Aktiv in der Natur“ auszubauen.

Gewerbevereinsvorsitzender Reinhold Waidele sieht seine Nachfolge in guten Händen.

Marc Zehntner, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins lobte den Mut von Bürgermeister und Gemeinderat, neue Wege mit dieser Stellenschaffung zu gehen. Nur wenige Gemeinden im Ortenaukreis hätten eine solch enge Zusammenarbeit mit dem örtlichen Gewerbeverein.

Am 01.08.2021 wird Herr Simon Vollmer seine Aufgabe als Citymanager in der Stadtverwaltung Wolfach übernehmen. Gerhard Maier wird zum 30.06.2021 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Künftiger Citymanager

(von links Reinhold Waidele, Marc Zehntner, Simon Vollmer, Bürgermeister Thomas Geppert)