Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
21.06.2022

Informationsabend „Mobilfunkausbau in St. Roman“

Im Rahmen der Mobilfunkstrategie des Bundes hat dieser zur Schließung der „weißen Flecken“ (Gebiete, in denen kein mobiles Breitband verfügbar ist) ein Mobilfunkförderprogramm aufgelegt und im Jahr 2021 die Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) gegründet. Ihre Aufgabe ist es, das Förderprogramm zu koordinieren und den Ausbau des Mobilfunks an Stellen zu fördern, an denen kein privatwirtschaftlicher Ausbau zu erwarten ist. In diesem Rahmen übernimmt die MIG bundesweit die Erschließung neuer Mobilfunkstandorte.

Die MIG hat sowohl auf der Gemarkung Kinzigtal, als auch auf der Gemarkung Kirnbach solche „weißen Flecken“ identifiziert. Dem Mobilfunkausbau auf Kinzigtäler Gemarkung wurde dabei die größere Priorität eingeräumt, sodass dort die Planungen zuerst angelaufen sind. Im ersten Halbjahr 2021 wurde das vorgeschriebene Markterkundungsverfahren für Kinzigtal durchgeführt, wobei sich (wenig überraschend) kein Mobilfunknetzbetreiber gefunden hat, der die vorhandene Lücke schließen würde.

Die anschließenden technischen Planungen für einen Lückenschluss haben im Spätjahr 2021 die Erforderlichkeit eines Mobilfunkstandorts auf dem Höhenrücken südwestlich des St. Romaner Dorfkerns ergeben. In den darauf folgenden Monaten wurden potentielle Standorte für einen Mobilfunkmasten mit den in Betracht kommenden Grundstückseigentümern erörtert.
Der inzwischen favorisierte Standort soll nun im Interesse einer breiten Bürgerbeteiligung den Ein-wohnern von St. Roman durch die Projektverantwortlichen der MIG und deren Partner vorgestellt werden, bevor ggf. weitere Schritte unternommen werden.

Hierzu wird


am Donnerstag, 23.06.2022, 19:30 Uhr,
im Seminarraum des Naturparkhotels Adler St. Roman


ein Informationsabend von Stadtverwaltung und MIG angeboten.

Ebenfalls anwesend sein wird Marcus Kornek, Referent am Kompetenzzentrum elektromagnetische Felder (KEMF). Als Experte des KEMF erläutert er in einem Impulsvortrag Wissenswertes zum Thema Gesundheit und Strahlenschutz und steht für Fragen im Anschluss bereit.

Unterstützt wird die Informationsveranstaltung von der Dialoginitiative der Bundesregierung "Deutschland spricht über 5G". Die Initiative informiert über die verschiedenen Schritte beim Ausbau der Mobilfunknetze und der Einführung von 5G. Mehr Informationen finden Sie unter  www.deutschland-spricht-über-5G.de.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Logo Stadt