Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
22.09.2022

Gemeinsames Wanderwochenende mit den Wanderfreunden der Partnerstadt Kreuzlingen in Wolfach

Am vergangenen Wochenende waren knapp 30 wanderfreudige Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins aus Kreuzlingen zum traditionellen Wanderwochenende zu Besuch in Wolfach.

Der Reisebus vom Bodensee traf mit dem Vereinspräsidenten Patrick Wiget und dem Ressortleiter Wolfach, Simon Boss sowie den weiteren Teilnehmenden am frühen Freitagnachmittag in Wolfach ein. Nach dem Bezug der Zimmer wurde sich zunächst zu einem Umtrunk im Hotel Restaurant „Krone“ zusammengefunden. Anschließend begrüßte Bürgermeister Thomas Geppert die Gäste offiziell bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus „Hecht“ und stellte den geplanten Ablauf des Wanderwochenendes vor. Der Begrüßungsabend fand mit angenehmen Gesprächen einen geselligen Ausklang.

Für Samstag stand dann eine Tageswanderung auf dem Ausflugsprogramm. Dem Wetter angepasst ausgerüstet ist die Wandergruppe am Samstagvormittag mit dem Bus nach Zell am Harmersbach aufgebrochen. Vom Wanderparkplatz „Schwarzer Adler“ startete die Tour auf dem knapp 14 Kilometer langen Premiumweg der „Hahn-und-Henne-Runde“.

Wanderwochenende Kreuzlingen 2022

Bestens ausgerüstet trübten auch der Regen und die kühlen Temperaturen nicht die gute Stimmung der Wanderfreunde.

Nach einem straffen Anstieg, gleich zu Beginn der Wanderung, wurde die von Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses organisierte Raststation zur kleinen Stärkung für den weiteren Marsch gerne angenommen.

Wanderwochenende Kreuzlingen 2022

Verpflegungsstation zur Stärkung für die weitere Wanderstrecke.

Pünktlich zur Mittagszeit wurde die über 100 Jahre alte historische Vesperstube „Vogt auf Mühlstein“ erreicht. Bei feinen Schwarzwälder Vesperspezialitäten konnte sich die Gruppe in der urigen Wirtshausstube wieder aufwärmen.

Wanderwochenende Kreuzlingen 2022

Bei der Mittagseinkehr in der ehrwürdigen Vesperstube „Vogt auf Mühlstein“ konnte sich wieder aufgewärmt werden.

Wem die Beine nicht zu schwer waren, besuchte abends noch das zünftige Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach.

Für den Sonntagmorgen hatte Bürgermeister Thomas Geppert zu einem offiziellen Empfang anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Städtefreundschaft“ eingeladen. Zwar wurde die offizielle Städtepartnerschaft erst am 18. Mai 2003 schriftlich besiegelt, die freundschaftlichen Beziehungen begannen jedoch bereits im Jahre 1947. Sowohl Bürgermeister Thomas Geppert als auch sein Amtskollege aus Kreuzlingen, Stadtpräsident Thomas Niederberger, nahmen die Zusammenkunft zum Anlass, um nochmals auf die Entstehung der Städtefreundschaft zurückzublicken: Als im Nachkriegs-Deutschland große Not herrschte, hat der damalige AOK-Direktor Ernst Baral, ein gebürtiger Kreuzlinger, in seiner Heimatstadt um Hilfe nachgesucht. Die Kreuzlinger halfen nicht nur mit Medikamenten, sondern schickten auch Kleidung, Wäsche und Nahrungsmittel in den Schwarzwald. Zwischenzeitlich ist aus dieser Hilfsaktion eine enge menschliche und partnerschaftliche Beziehung unter den Vereinen und der Bevölkerung beider Städte erwachsen, was sich in zahlreichen gegenseitigen Besuchen und auch einem regen Austausch auf kommunaler Ebene regelmäßig widerspiegelt.

Zum Empfang nahmen neben den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins Kreuzlingen und den Mitgliedern des Partnerschaftsausschusses Wolfach auch Mitglieder beider Stadtgremien teil.

Nach den Ansprachen wurde die 75-jährige Städtefreundschaft mit einem Eintrag im Jahrbuch der Stadt Wolfach festgehalten.

Wanderwochenende Kreuzlingen 2022

Stadtpräsident Thomas Niederberger und Bürgermeister Thomas Geppert bei der Unterzeichnung des Eintrags im Jahrbuch der Stadt Wolfach.

Im Anschluss des Empfangs bestand die Möglichkeit zur Teilnahme an einem gemütlichen Sonntagsspaziergang über das Ehrenmal und den Hapbach mit Abschlusseinkehr im Bistro-Café „Flößerpark“, bevor dann nachmittags der Bus in Richtung Kreuzlingen zurückfuhr.

Wanderwochenende Kreuzlingen 2022

Gemeinsamer Abschluss des Wanderwochenendes im Flößerpark.

Das Wanderwochenende hat die freundschaftlichen Beziehungen zur Partnerstadt Kreuzlingen weiter gefestigt. Als nächste Termine der Städtepartnerschaft ist ein Stand auf dem Kreuzlinger Jahrmarkt Ende Oktober sowie der Gegenbesuch einer Kreuzlinger Delegation auf dem Wolfacher Kuchenmarkt im Dezember im Terminplan vorgesehen. Und auch schon der Termin des nächsten Wanderwochenendes ist bereits fest vorgemerkt - dieses soll in Verbindung mit den Feierlichkeiten zu „100 Jahre Hohenlochenhütte“ der Ortsgruppe Wolfach des Schwarzwaldvereins am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt, vom 18. bis 21. Mai 2023, stattfinden. Hier soll dann auch das offizielle Jubiläum der bestehenden 20-jährigen Städtepartnerschaft gefeiert werden.