Hilfsnavigation

Giebel des Rathauses in Wolfach
04.08.2022

Bürgermeister lädt erfolgreiche Sportmannschaften zur Ehrungsstunde ein

Am Donnerstag, 28.07.2022 hat Bürgermeister Thomas Geppert drei erfolgreiche Damen- und Herrenmannschaften zusammen mit ihren Trainern und den jeweiligen 1. Vorsitzenden der Vereine zu einer Feierstunde in den Rathaussaal eingeladen. „Der Sport im Allgemeinen genießt in unserer Stadt einen hohen Stellenwert, das zeigen die zahlreichen Sportvereine und Gruppierungen zu den vielfältigen Sportarten“, so der Bürgermeister bei seiner einleitenden Gratulationsansprache. Auch betonte er, dass die jeweiligen Sportlerinnen und Sportler mit ihrem Auftreten und den hervorragenden Leistungen neben dem jeweiligen Verein und der ausgeübten Sportart immer auch die Stadt als Gesamtes würdig vertreten würden. „Dafür möchte ich jetzt heute Ihnen einmal stellvertretend für alle Botschafter unserer Stadt herzlich danken“, so Geppert weiter. Er stellte heraus, dass für sportlichen Erfolg letztlich forderndes Training, hohe Disziplin und große Zielstrebigkeit zu Grunde liegen müssen wie auch die unablässige Bereitschaft immer weiter an sich zu arbeiten.

Dies haben die Spielerinnen der 1. Handballmannschaft der SG Gutach/Wolfach zusammen mit ihrem Trainer Herrn Kronenwitter (bei der Feierstunde vertreten durch Herrn Aberle) gezeigt. Sie haben den Aufstieg mit einem überzeugenden Sieg von 34:17 gegen die HSG Freiburg III erreicht und sich den Meistertitel in der Landesliga Süd geholt!

Auch die Sportkegler der 1. Mannschaft der SG Wolfach/Oberwolfach konnten sich den 3. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga sichern. „Das ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. Hier wurde in den zurückliegenden Jahren konstant Großes geleistet und ein hoher Mannschaftsgeist bewiesen“, lobte der Bürgermeister anerkennend.

Weiter wurden die Spielerinnen und Spieler sowie der Trainerstab der 1. Mannschaft der Badminton Abteilung des FC Kirnbach empfangen und von Herrn Geppert willkommen geheißen. „Diese Sportart ist bislang noch kein Breitensport und in Wolfach auch nicht so bekannt, aber dafür sehr erfolgreich“, würdigte er die sportlichen Leistungen in der Badminton-Abteilung. Die Mannschaft hat die Meisterschaft in der Bezirksliga gewonnen und ist in die Landesliga aufgestiegen. „Spielerinnen und Spieler dieser Mannschaft sind auch im Einzelwettkampf sehr erfolgreich“ hob der Bürgermeister heraus. Er führte weiter aus: „Die Bedeutung des Sports für die Einzelnen wie für die Gesellschaft können wir gar nicht hoch genug einschätzen.“ Er wünschte allen Mannschaften eine schöne Sommerpause und dann eine erfolgreiche neue Saison.

Alle anwesenden Geehrten haben sich im Verlauf des kurzweiligen Empfangs zusammen mit den Trainern und 1. Vorsitzenden in das Jahrbuch der Stadt Wolfach eingetragen. Bei einem Umtrunk konnten sich die Mannschaften dann untereinander und mit dem Bürgermeister austauschen.

k-erl.Sportlerehrung Gesamtbild

erl.Sportlerehrung Eintragung Jahrbuch