Hilfsnavigation

Tobende Kinder auf dem Spielplatz an der Kinzig.

Sommerferienprogramm 2023

Liebe Mädchen und Jungen, liebe Eltern,

sechs Wochen lang haben viele ehrenamtliche Helfer, Betriebe und örtliche Vereine eine umfassende Betreuung und ein tolles Sommerferienprogramm mit 35 Programmpunkten für 417 Kinder im Alter von drei bis 16 Jahren angeboten und brachte allen Teilnehmern großen Spaß.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Veranstaltern ganz herzlich bedanken, denn ohne sie wäre so ein tolles Programm nicht möglich gewesen!

Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche und abwechslungsreiche Veranstaltungen beim Sommerferienprogramm 2024 mit euch!

Auf ein Wiedersehen im Sommer 2024!

Eure


Bereits stattgefundene Veranstaltung beim Sommerferienprogramm:

Eine „Reise ins Glück“
unternahmen wir gemeinsam mit den Gefühlsmonstern am 31.07., 01.08. und 01.09.2023 im Kinderferienprogramm. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde und ein paar Übungen zur Entspannung halfen uns die Gefühlsmonster-Karten dabei herauszufinden, wie es uns gerade geht und wie sich das in unserem Körper anfühlt. Gefühle sind natürlich bei jedem etwas anders und deshalb gestaltete jeder von uns sein ganz persönliches Gefühlsmonster.
Auch unangenehme Gefühle können auftauchen und wir überlegten gemeinsam, was uns dabei unterstützt mit diesen umzugehen - unsere STÄRKEN! Gemeinsam sammelten wir eine Vielzahl an Stärken und im Anschluss trug jeder seine Stärken in die Strahlen seiner Sonne ein.

Kinderferienprogramm

In der Partnerübung „Erdbeerfeld-Massage“ erhielt jeder von uns eine wohltuende Rückenmassage.
Zum Abschluss nahm sich jeder etwas aus der Schatzkiste in der Mitte - ein kleines Amethyst-Herz. Dieser kleine Wegbegleiter möchte Euch unterstützen und Euch daran erinnern, dass Ihr ganz besondere und wundervolle Menschen seid.
Wenn Ihr Lust auf Mehr habt, schaut doch mal auf www.stefanie-buehler-coaching.de vorbei!
Wir treffen uns jeden Freitagnachmittag zum Potentialtraining und verbringen eine ganz besondere Zeit miteinander.

Geocaching – Komm mit, wir suchen einen Schatz
Aufgrund Krankheit konnte das Ferienprogramm vom Schwarzwaldverein erst jetzt stattfinden. Wie jedes Jahr starten 2 Gruppen mit einem Geocachgerät um von Hinweis zu Hinweis dem Schatz näherzukommen.

Kinderferienprogramm

Das Gerät zeigt den Kindern die Richtung an, nicht aber den Weg, sodass die erste Gruppe sich mittendrin verirrte und die später gestartete Gruppe überholte. Beim letzten Posten vor dem Schatz hat sich dann aber die 2. Gruppe für den längeren Heimweg entschieden, so dass es dann einen gemeinsamen Zieleinlauf gab. Der Schatz wurde schnell gefunden und aufgeteilt. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht.

Für Hund und Katz ist auch noch Platz
Am ersten Ferientag stand für elf Kinder ein Bilderbuchkino in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Wolfach am Kirchplatz auf dem Programm. Gezeigt bzw. gelesen wurde „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson, die wunderschöne Geschichte von der Hexe und dem Wert der Freundschaft wurde von den Kindern begeistert aufgenommen, im Anschluss bastelte jedes Kind mit Barbara Dorn, Anita Böhler und Shuki Chan vom Büchereiteam einen Zauberstab, dann ging es für die Kinder alleine, zu zweit und wenn man sich ganz klein macht auch zu dritt auf dem Reisigbesen über den Kirchhof, im Anschluss hatte die Bücherei noch zur Ausleihe geöffnet. Die Bücherei ist über die Sommerferien geschlossen, der erste Öffnungstag ist Dienstag, der 12. September 2023.

k-Bild 1 Kath. Bücherei Wolfach

Die Gruppe der kleinen Hexen und Zauberer mit Barbara Dorn, Shuki Chan und Anita Böhler (von links)

Tennis beim TC Wolfach
Vergangenen Samstag konnten im Rahmen des Wolfacher und Oberwolfacher Sommerferienprogramms Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren in den Tennissport reinschnuppern. Die Kids wurden in drei Gruppen eingeteilt und bekamen von den Trainern Constantin Lang, Leon Schrempp und Dana Reisch auf spielerische Weise erste Einblicke ins Tennisspiel gezeigt. Zwei Stunden lang wurden Tennisbälle geschlagen und unterschiedliche Übungen gemacht. Zum Abschluss bekam jeder noch eine Dose Tennisbälle. Die Kids und wir hatten wieder großen Spaß dabei!

k-Bild 2 Tennisschnuppertraining (1)

Termin verpasst? Wir bieten weiterhin unser kostenloses Kinder-Schnuppertraining an. Weitere Infos und den Kontakt zur Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage.

Encaustic - die Sache mit dem Bügeleisen
Am letzten Dienstagvormittag trafen sich 9 Kinder im Rahmen des Sommerferienprogramm in der Herlinsbachschule zur Veranstaltung „Encaustic“. "Encaustic" ist eine uralte Maltechnik, bei der schon vor über 3000 Jahren eingefärbtes Bienenwachs über heißen Kohlen geschmolzen und danach vermalt wurde. Heute verwendet man dafür Encaustic-Maleisen, die wie kleine Bügeleisen aussehen.

k-Bild 3 Encaustic (1)

Die Bienenwachsfarben wurden darauf geschmolzen und in flüssigem Zustand auf spezielle Malkarten aufgetragen. Kurzleiterin Manuela Kienzle erklärte den Kindern wie daraus fantastische Muster und Farbverläufe entstehen.

Speckstein
Am Dienstagnachmittag trafen sich 11 weitere Kinder unter der Leitung von Manuela Kienzle zur Veranstaltung Speckstein. Er ist ein tolles Naturmaterial um plastische Arbeiten herzustellen. Dieser „Stein“ ist im Grunde ein Mineral, das es in unterschiedlichen Farben und Härtegraden gibt. Ab und zu findet man sogar interessante Einschlüsse, die man dem Stein vorher gar nicht ansieht.

k-Bild 4 Speckstein (3)

Mit Raspel, Feile und Schmirgelpapier wurden daraus einzigartige Anhänger und kleine Kunstwerke, individuell und ganz nach Ideen der Teilnehmer.

Kegeln wie die Profis
24 Kinder und Jugendliche trafen sich am Donnerstag auf den Kegelbahnen des Gasthauses Herrengarten, um in den Kegelsport hinein zu schnuppern.

Die jüngste Teilnehmerin zählte gerade mal vier Jahre, die anderen Teilnehmer/innen waren 6 bis 14 Jahre alt. Um dem erfreulich großen Andrang gerecht zu werden, waren zwei unterschiedliche Startzeiten für jeweils 12 Kinder eingerichtet.
Die Betreuung hatten die Bundesligakegler der SG Wolfach-Oberwolfach übernommen. Simon Leitl begrüßte die Kinder, danach wurde zwei Stunden unter Anleitung von ihm sowie Björn Albrecht, Karl-Heinz Dörfel, Manfred Fritsch und Markus Wurster nach Herzenslust gekegelt. Ehrgeiz und Begeisterung der Kinder waren riesengroß und sowohl Betreuer als auch Teilnehmer hatten riesigen Spaß an der Veranstaltung.

k-Bild 5 Kegeln (2)

Zum Abschluss gab es für alle Kinder und Jugendlichen noch eine Medaille zur Erinnerung und als Anerkennung.

Die Veranstalter der SG Wolfach-Oberwolfach wiesen darauf hin, dass jeden Donnerstag von 16.00 bis 19.30 Uhr die Kegelbahntüren für alle Interessierten, ebenso für Kinder und Jugendliche wie auch für Erwachsene, geöffnet sind und jederzeit ohne Anmeldung mitgemacht werden kann.

An diesen Tagen stehen Karl-Heinz Dörfel und Manfred Fritsch als Ansprechpartner und Betreuer zur Verfügung

Schützen-Schnuppertraining beim Schützenverein 1922 Schiltach e.V.
Auch in diesem Jahr hat der Schützenverein Schiltach Jugendliche der umliegenden Gemeinden zu einen abwechslungsreichen Schnuppertag bei den Sportschützen einladen.
Elf jugendliche Teilnehmer aus Wolfach und Oberwolfach konnten begrüßt werden. Nach einer einführenden Vorstellung der vielfältigen sportlichen Möglichkeiten, sowie der Sicherheitsregeln des Schießsportes, wurden die Gruppen von den Jugendbetreuern Marcus Uhde, Erhard Hahn und Dieter Hauer zu den vorbereiteten Parcours mit verschiedenen Aktionen geleitet. Um die Handhabung der Visiereinrichtungen und das Abzugsverhalten kennenzulernen, konnte mit drei elektronischen Lichtzielgewehren geübt werden. Mit Luftdruckgewehren folgte dann eine Präzisionsdisziplin, stehend aufgelegt auf 10 m Distanz. Durch elektronische Zielerfassung konnten die Jugendlichen direkt am Bildschirm ihre Erfolgssteigerung sehen. Eine rote 10 oder sogar eine 10,9 waren sehr begehrt und zählten besonders für die vorgesehene Siegerehrung. Zusätzlich musste Schnelligkeit bei der Handhabung und die Reaktion beim Zielen beim Interwallschießen auf die Drehscheiben, auf denen nur wenige Sekunden das Ziel sichtbar ist und sich dann wegdreht, bewiesen werden. Fünf Treffer waren dadurch besonders schwer zu erkämpfen.

Zur Abwechslung war noch ein Spaß-Parcours mit lustigen Zielen eingerichtet.

Zur Stärkung nach dem Wettkampfstress, erhielten die Jugendlichen vom Verein als Belohnung Wurst und Wecken sowie Getränken.

k-Bild 6 Schützen-Schnuppertraining (1)

Inzwischen waren die der Ergebnisse ausgewertet, die Urkunden für die Siegerehrung gedruckt. Dieter Hauer bedankte sich bei den sachkundigen Helfern und ganz besonders bei den stets geduldigen und disziplinierten jugendlichen Teilnehmern.

Jugendsportleiter Marcus Uhde verlas die Ergebnisse und die Namen der Sieger. Drei Sieger bekamen besonderes Lob. Als beste Schützen mit den höchsten Punktzahlen erhielten sie Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wie bei einer Olympiade, ab dem 4. Platz gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde mit entsprechenden Ringzahlen.
Natürlich gab es auch den Hinweis, dass sie immer beim Schützenverein Schiltach zu einem weiteren Schnuppertraining als Jungschützen willkommen sind, wobei sie eine gründliche Sportausbildung auf den modernsten Anlagen erhalten können. Auch interessierte Eltern als Begleitung sind gerne gesehen.
Die Öffnungszeiten können auf unserer Homepage, www.sv-schiltach.de, eingesehen werden.

Sieger: 2023

1. Platz 135 Punkte, Goldmedaille, Jonathan Groß
2. Platz 124 Punkte, Silbermedaille, Jakob Echle
3. Platz 123 Punkte, Bronzemedaille, Lukas Schondelmaier

29.06.2023 

Ansprechpartner

Elisabeth Landgraf
Sekretariat Bestattungswesen, Familie/Jugend/Senioren (vormittags)
Hauptstr. 41
77709 Wolfach

Telefon 07834 / 83 53 20
Fax 07834 / 83 53 59
E-Mail elisabeth.landgraf@wolfach.de
Raum 43