18.01.2024

Zugkapazitäten im Kinzig- und im Renchtal wurden zum 8. Januar 2024 erhöht

Die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) teilt mit, dass stark nachgefragte Verbindungen im Geltungsbereich der SWEG ein weiteres Fahrzeug erhalten, hierfür jedoch Kapazitätsbeschränkungen an anderer Stelle nötig sind.

In Absprache mit dem Land Baden-Württemberg werden im Zugverkehr der SWEG im Netz 8 „Ortenau“ ab Montag, 8. Januar 2024, die Zugkapazitäten angepasst und im Regelfall erweitert.

Für die Fahrgäste besonders relevant sind folgende Änderungen:

• Im Kinzigtal wird der Zug mit Abfahrt in Offenburg um 5.55 Uhr in Richtung Hausach sowie in der Gegenrichtung der Zug mit Abfahrt in Hornberg um 11.36 Uhr in Richtung Offenburg mit zwei RS1-Fahrzeugen gefahren anstatt mit einem. Das gleiche gilt für den Zug mit Abfahrt um 19.48 Uhr in Hausach in Richtung Offenburg.

• Zwischen Hausach und Freudenstadt fahren in beiden Richtungen alle Züge bis 14 Uhr mit zwei Triebfahrzeugen anstatt mit einem, ebenso die Züge mit Abfahrt um 14, 16 und 18 Uhr in Freudenstadt in Richtung Hausach sowie die Züge mit Abfahrt um 15.11 und 17.11 Uhr in Richtung Freudenstadt.

In Offenburg und Hausach müssen für die Änderungen einzelne durchgehende Zugläufe unterbrochen, andere neu verknüpft werden. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt in den elektronischen Fahrplanauskünften – zum Beispiel auf bahn.de oder in der App DB-Navigator – über ihre Verbindungen zu informieren.

Logo SWEG