07.11.2017

Wolfacher Partnerschaftsausschuss auf dem Jahrmarkt in Kreuzlingen

Der traditionelle Kreuzlinger Jahrmarkt, welcher immer am letzten Montag im Oktober stattfindet, ist das Gegenstück zum Wolfacher Kuchenmarkt. Die Kreuzlinger Marktstände buhlten am Montag den 30.10.2017 um die Gunst der Kunden. Es war fast alles zu finden. Angefangen von den traditionellen Jahrmarktnascherein, wie gebrannten Mandeln oder Magenbrot über Spielsachen, Dekorationen, Basteleien und Kunsthandwerk bis hin zu einem vielfältigen Angebot an Bewirtungsständen. Welchen Stellenwert der Jahrmarkt in Kreuzlingen besitzt, zeigt sich daran, dass die Kinder schulfrei haben und jeder, der es sich einrichten kann, an diesem Tag Urlaub macht um mit Freunden, Arbeitskollegen oder der Familie über den riesigen Markt zu schlendern oder mit den Kindern die „Chilbi“,also den Rummel zu besuchen um sich an einem der vielen Fahrgeschäfte zu vergnügen.

Der Verein Städtepartnerschaft Kreuzlingen um Patrick Wiget, Simon Boss, Thomas Niederberger, Xaver und Sylvia Dahinden und Barbara Hummel hatten für die Wolfacher Delegation alles bestens vorbereitet.
Schnell zog der Duft von frisch gebackenen Striebele durch die Stadt, welche von den Landfrauen Wolfach/ Oberwolfach um Gabi Haas, Angelika Sum und Marianne Hacker zubereitet wurden. Die leckeren Teignester lockten viele Besucher an und alle wollten die „Schwarzwälder Striebele“ probieren.

Auch Vize-Stadtpräsidentin Dorena Raggenbass ließ es sich nicht nehmen, die Wolfacher am Stand zu begrüßen und sich mit einem Striebele zu stärken. Zur Verkostung wurde seitens des Wolfacher Partnerschaftsausschusses noch Bauernbrot mit Honig, Griebenschmalz oder Schwarzwälder Bratwürsten gereicht, um Appetit auf Wolfach zu machen. Außerdem wurden auch verschiedene Schnäpse zum Kauf und zum Probieren angeboten. Das ebenfalls am Stand angebotene Prospektmaterial wurden von den Besuchern - verbunden mit einem netten Gespräch - sehr gerne mitgenommen. Mit einem gemeinsamen Essen, zu dem der Verein Städtepartnerschaft Kreuzlingen eingeladen hatte, endete ein schöner Markttag mit vielen interessanten Gesprächen und neuen Kontakten. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch zum Wolfacher Kuchenmarkt.

Jahrmarkt Kreuzlingen

Für Wolfach in Kreuzlingen aktiv: v.r.: Nicole Oberle, Walter Schmider, Patrick Wiget (Kreuzlingen), Mike Lauble, Marianne Hacker, Gabi Haas und Angelika Sum.