Wolfacher Kinzigflößer testen Schwalleinrichtung

Am Montag, 03. Juli 2017 wurde es für die Wolfacher Kinzigflößer, die Planer der Kinzigumgestaltung und die Stadtverwaltung spannend: die Schwalleinrichtungen am Grieshaber-Wehr und am Brückenwaagteich wurden getestet. Bekanntlich waren das Grieshaber-Wehr im Rahmen der Kinzigumgestaltung 2015 abgebaut, das Wehr am Brückenwaag-Teich abgesenkt worden. Vom Planungsbüro river consult, Karlsruhe war eine Schwalleinrichtung konstruiert worden, die den Flößern den erforderlichen Schwall für die zweijährliche Floßfahrt ermöglichen sollte. Doch die Frage war: funktioniert diese einmalige Konstruktion auch.
Eigentlich war der Probeschwallt bereits für das Jahr 2016 geplant gewesen, konnte in den Sommermonaten allerdings noch nicht durchgeführt werden, da noch nicht alle erkannten Mängel an der Anlage von der Baufirma behoben worden waren. Ab Oktober darf grundsätzlich aufgrund der ständig anstehenden Hochwassergefahr keine Staueinrichtung mehr in der Kinzig aufgebaut werden.
Mit Abstimmung aller Fachbehörden konnte dann am 03. Juli 2017 der Probeschwall mit der Fahrt des 130 m langen Floßes stattfinden. Es war eine spannende Generalprobe, denn nicht nur die Schwall- und Staueinrichtungen waren neu, sondern auch ein neuer Oberflößer war für den Ablauf des Tests verantwortlich. Im April 2017 hatte Andreas Erker das Amt von Ehren-Oberflößer Anton Griesbaum übernommen.
Zahlreiche Interessierte verfolgten am Kinzigufer den Probeschwall, der insgesamt erfolgreich und zufriedenstellend verlief. Somit kann das Wolfacher Floßhafen-Fest vom 19. bis 21. August 2017 wie geplant mit der Floßfahrt stattfinden.

Probeschwall Juli 2017

Letzte Tipps vom Planer für die Auslösung der Schwalleinrichtung (v. l. Oberflößer Andreas Erker, Planer Dr. Klaus Kern, river consult, Karlsruhe, Bürgermeister Thomas Geppert, Flößer Otto Vollmer)

Probeschwall 07/2017

Der Start ist geglückt und die Flößer sind mit dem 130 m langen Floß auf dem Weg kinzigabwärts.