26.04.2018

Wasserversorgungsanlage - Wasserschau

Wasserschau des Landratsamtes bringt wenige Beanstandungen

Am Mittwoch, den 18.04.2018 nahmen Kerstin Geist und Sebastian Schulz vom Landratsamt Ortenaukreis – Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz – zusammen mit Wassermeister Hubert Decker, Eigenbetriebsleiter Peter Göpferich, Bürgermeister Thomas Geppert und Sandra Riester sechs der sieben Hochbehälter sowie die Quellsammelschächte der Pilfer- und Kohlerquellen im Zuge der „Zweijährigen Wasserschau“ unter die Lupe.

Wasserschau 1

von links: Wassermeister Hubert Decker, Sebastian Schulz und Kerstin Geist vom Landratsamt Ortenaukreis, Eigenbetriebsleiter Peter Göpferich und Bürgermeister Thomas Geppert am Hochbehälter Vorstadtberg

In den Hochbehältern wurden insbesondere die fertig gestellten Arbeiten in den Einstiegsbereichen sowie die Trennung der Wasserkammern, die in den letzten zwei Jahren durchgeführt wurden, für gelungen und gut befunden.

Wasserschau 2

von links: Wassermeister Hubert Decker, Bürgermeister Thomas Geppert, Sebastian Schulz und Kerstin Geist vom Landratsamt Ortenaukreis bei der Besichtigung der Wasserkammern im Hochbehälter Vorstadtberg

Bis auf kleinere Verbesserungsvorschläge und Hinweise, die zur Steigerung der Sicherheit der Wasserversorgung in Wolfach bereits größtenteils im Jahr 2018 bzw. im nächsten Jahr umgesetzt werden, befinden sich die besichtigten Anlagen in einem sehr guten Zustand und entsprechen insgesamt den gesetzlichen Anforderungen.
Im Rahmen dieser Begehungen findet immer wieder ein guter fachlicher Austausch mit dem Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz statt, der für alle Beteiligten sehr wertvoll ist.

Wasserschau 3

von links: Wassermeister Hubert Decker, Eigenbetriebsleiter Peter Göpferich, Bürgermeister Thomas Geppert und Kerstin Geist vom Landratsamt Ortenaukreis bei der Besichtigung des Quelsammelschachtes St. Roman

Im Quellgebiet des Hochbehälters St. Roman wurden in den letzten Wochen drei Quellen neu gefasst, was aufgrund der Trockenperioden in den letzten Jahren notwendig wurde.
Die neuen Quellen werden nun ca. ein Jahr lang beprobt bevor sie dann im Frühjahr 2019 der Versorgung dienen können. Bis dorthin wird verwaltungsseitig geprüft ob der alte Quellsammelschacht in diesem Zusammenhang saniert bzw. erneuert werden muss.

Einen großen Anteil an diesem sehr guten Gesamtzustand der Wasserversorgungslagen in Wolfach und somit an der Versorgungssicherheit für die Wolfacher Einwohner, haben Wassermeister Hubert Decker und sein Stellvertreter Maik Knötig, die mit ihrer Fachkompetenz und ihrem täglichen Einsatz erheblich zu dem festgestellten Ergebnis beitragen.