04.01.2017

Stadtkapelle feiert Proben-Premiere im Alten Bahnhof

Ein großer Wunsch der Stadtkapelle ist wahr geworden: am Tag vor Heilig Abend fanden sich die Musikerinnen und Musiker unter Leitung Ihres Dirigenten Joachim Riester im neuen Domizil im Alten Bahnhof ein und absolvierten dort ihre erste kurze Probe.
Sowohl die Stadtkapellenmitglieder als auch die anwesenden Gäste waren begeistert über das Ergebnis der Umbauarbeiten. Neben einigen Mitgliedern des Fördervereins Alter Bahnhof und Schlosshalle Wolfach e. V, u. a. mit Altbürgermeister Gottfried Moser, waren die Architekten Thomas Kopf und Philipp Zindler mit Bauleiter Wolfgang Dieterle und auch Musikschulleiterin Kathrin Krichel der Einladung zur ersten Probe gefolgt.
Bürgermeister Thomas Geppert nahm gerne den „Gruß an Wolfach“ entgegen, der als erstes Stück im großen Probensaal gespielt wurde. In seiner kurzen Ansprache schätzte er sich über das Ergebnis der inzwischen fast zweijährigen Bauzeit, die Abbruch-/Entkernungsarbeiten eingerechnet, glücklich. Er bedankte sich erneut bei den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zusammen etwa 1.900 Arbeitsstunden geleistet hätten. Nicht zuletzt zeigte er sich auch sehr erfreut darüber, dass der Kostenrahmen des Großprojektes eingehalten werden könne.

Stadtkapelle 23.12.2016 im "Alten Bahnhof"

Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) bedankte sich bei den Hauptakteuren der ehrenamtlichen Arbeiten (von links) Horst Polus, Manfred Schafheutle und Ernst Lange mit einem kleinen Präsent.

Stadtkapelle am 23.12.2016 im "Alten Bahnhof" 1. Probe

Stadtkapellmeister Joachim Riester (links) und die Musizierenden der Stadtkapelle an ihrer neuen Wirkungsstätte im großen Saal des Alten Bahnhofs.

Auch wenn noch einige Restarbeiten im und am Gebäude zu erledigen sind, es will jetzt niemand mehr ins alte Musikzimmer in der Schlosshalle zurück. Nach Weihnachten beginnt die Stadtkapelle mit ihrem Umzug in den Alten Bahnhof. Schon am 5. Januar 2017 soll dort die erste richtige Gesamtprobe stattfinden, ab dem 9. Januar dann auch die Einzelproben und Jugendausbildung.
Und auch die Musikschule wird direkt nach dem Jahreswechsel vom Engelschulhaus in der Vorstadt in den Alten Bahnhof umziehen. Die Musikschüler werden ebenfalls ab dem 9. Januar in den neuen Räumen unterrichtet.
Die offizielle Einweihungsfeier für den Alten Bahnhof mit einem Tag der offenen Tür kündigte Bürgermeister Thomas Geppert für das Wochenende nach Fasnacht an.